19.05.2016, 14:07
@Nightwatch,
Die Israelis werden ja auch ein neues EW System für die F35 entwickeln bzw. eines ihrer EM Systeme in die F35 integrieren. Da währe es ja ziemlich blöd, wenn man sagt das der Stealth auf lange Sicht genügt, sprich no-money für das Indigene ECM System.
Zudem wenn der Stealth der F35 noch 5-10 nach der Einführung in der Israelischen Armee genügt um modernste Systeme auszustehen, dann ist der Stealth der F35 noch viel besser als ich mir gedacht hätte. Wir sollten ja gerade hier nicht vergessen das eine geringe Signatur die Effektivität von jeglichen Gegenmaßnahmen besonders von die ECM massiv erhöht und neue ECM Systeme wie der NGJ sind zudem in der Entwicklung. So soll bereits 2021 der Next Generation Jammer schon IOC erreichen und ab 2022-23 soll dieser auch intern in die F35 mitgeführt werden. Es wird sich zeigen ob die Israelis was Besseres hinbekommen als dem NGJ der Amerikaner, doch bleibt festzuhalten das die F35 langfristig konkurrenzfähig bleiben wird.
@WideMasta,
Immer noch besser als die negativen Zahlen des EF2000 oder ? :mrgreen:
Sprich wie viele Jahre war der EF2000 bei seiner Indienststellung noch gegen moderne Gegenmaßnahmen noch gewappnet? Etwa 0 Jahre oder eher - 20 Jahre, da bereits beim Entwicklungsbeginn 1986 kein Non-Stealth Flugzeug mehr sicher vor SAMs wie S300 wahr.
Zum Thema A10 vs. F35, so bleibt festzuhalten das die F35 meiner Meinung nach die A10 nicht ersetzten sollte. Dies nicht, weil mit der F35 kein CAS möglich wäre, sondern weil der Wegfall der A10 ohne eine angemessene Vergrößerung der Anzahl der F35 zu einer weiteren Überdehnung der Luftkräfte der USA führen würde. Die USAF würde durch den Wegfall der A10 einfach nur weiter schrumpfen, genau wie das für CAS reservierte Budget. Die CAS Mission sollte meiner Meinung nach von einen “spezialisierten“ Nachfolger übernommen werden, der ein Schwerpunkt auf Lenkwaffen und Gleitbomben anstatt auf einer schweren Kanone.
Nightwatch schrieb:“We think the stealth protection will be good for 5-10 years, but the aircraft will be in service for 30-40 years, so we need EW capabilities [on the F-35] that can be rapidly improved,” a senior Israeli air force (IAF) official tells Aviation Week. “The basic F-35 design is OK. We can make do with adding integrated software.” <!-- m --><a class="postlink" href="http://aviationweek.com/awin/israel-us-">http://aviationweek.com/awin/israel-us-</a><!-- m --> ... 35-ew-work
Die Israelis werden ja auch ein neues EW System für die F35 entwickeln bzw. eines ihrer EM Systeme in die F35 integrieren. Da währe es ja ziemlich blöd, wenn man sagt das der Stealth auf lange Sicht genügt, sprich no-money für das Indigene ECM System.
Zudem wenn der Stealth der F35 noch 5-10 nach der Einführung in der Israelischen Armee genügt um modernste Systeme auszustehen, dann ist der Stealth der F35 noch viel besser als ich mir gedacht hätte. Wir sollten ja gerade hier nicht vergessen das eine geringe Signatur die Effektivität von jeglichen Gegenmaßnahmen besonders von die ECM massiv erhöht und neue ECM Systeme wie der NGJ sind zudem in der Entwicklung. So soll bereits 2021 der Next Generation Jammer schon IOC erreichen und ab 2022-23 soll dieser auch intern in die F35 mitgeführt werden. Es wird sich zeigen ob die Israelis was Besseres hinbekommen als dem NGJ der Amerikaner, doch bleibt festzuhalten das die F35 langfristig konkurrenzfähig bleiben wird.
@WideMasta,
WideMasta schrieb:Nur 5-10 Jahre? Krass für so einen teuren Hobel!
Immer noch besser als die negativen Zahlen des EF2000 oder ? :mrgreen:
Sprich wie viele Jahre war der EF2000 bei seiner Indienststellung noch gegen moderne Gegenmaßnahmen noch gewappnet? Etwa 0 Jahre oder eher - 20 Jahre, da bereits beim Entwicklungsbeginn 1986 kein Non-Stealth Flugzeug mehr sicher vor SAMs wie S300 wahr.
Zum Thema A10 vs. F35, so bleibt festzuhalten das die F35 meiner Meinung nach die A10 nicht ersetzten sollte. Dies nicht, weil mit der F35 kein CAS möglich wäre, sondern weil der Wegfall der A10 ohne eine angemessene Vergrößerung der Anzahl der F35 zu einer weiteren Überdehnung der Luftkräfte der USA führen würde. Die USAF würde durch den Wegfall der A10 einfach nur weiter schrumpfen, genau wie das für CAS reservierte Budget. Die CAS Mission sollte meiner Meinung nach von einen “spezialisierten“ Nachfolger übernommen werden, der ein Schwerpunkt auf Lenkwaffen und Gleitbomben anstatt auf einer schweren Kanone.