01.12.2003, 17:32
Das JSF-Gap
Kampf um den Kampfflugzeug-Weltmarkt von Morgen
Aus amerikanischer Sicht soll der Joint Strike Fighter - als F-35 designiert - vollenden, was F-16 und F-18 zwischen 1970 und 2000 beinahe geschafft haben, Europa als Systemlieferant am milliardenschweren Kampfflugzeug-Weltmarkt endgültig aus dem Rennen werfen. Doch bis der JSF im Export erhältlich ist vergeht noch ein Jahrzehnt.
Martin Rosenkranz für <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at">www.airpower.at</a><!-- w --> über den Kampf zwischen Giganten und Zwergen um einen Multi-Milliarden-Dollar Weltmarkt auf dem nicht nur Preis/Leistung zählt, sondern mit dem Vehikel "Kampfflugzeug" auch strategisch um Macht und Einflussbereiche gerungen wird.
Teil II <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/jsf-gap2.htm">http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/jsf-gap2.htm</a><!-- m -->
Teil III <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/jsf-gap3.htm">http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/jsf-gap3.htm</a><!-- m -->
[Bild: http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/fc-1.jpg]
Der FC-1 Jäger wird um ein mehrfaches teurer sein als der J-7/F-7 Vorgänger.
Der "Jianjiji-7" wurde über 400x exportiert und ging an Albanien, Bangladesh, Ägypten, Iran, Irak, Myanmar, Pakistan, Sri Lanka, Sudan, Tanzania und Zimbabwe. Ob diese Kunden den FC-1 akzeptieren oder doch lieber beim billigeren Vorgänger bleiben wird sich zeigen.
Lesenswert:daumen:
Kampf um den Kampfflugzeug-Weltmarkt von Morgen
Aus amerikanischer Sicht soll der Joint Strike Fighter - als F-35 designiert - vollenden, was F-16 und F-18 zwischen 1970 und 2000 beinahe geschafft haben, Europa als Systemlieferant am milliardenschweren Kampfflugzeug-Weltmarkt endgültig aus dem Rennen werfen. Doch bis der JSF im Export erhältlich ist vergeht noch ein Jahrzehnt.
Martin Rosenkranz für <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at">www.airpower.at</a><!-- w --> über den Kampf zwischen Giganten und Zwergen um einen Multi-Milliarden-Dollar Weltmarkt auf dem nicht nur Preis/Leistung zählt, sondern mit dem Vehikel "Kampfflugzeug" auch strategisch um Macht und Einflussbereiche gerungen wird.
Zitat:Der Pot um den gespielt wird - ein Markt in dem jährlich Kampfjets um rund USD 15 Milliarden (fly-away) neu produziert bzw. beschafft werden. Dazu kommen in Folge auch noch gewaltige Umsätze aus der Logistik. Ein einmal gewonnener Kunde generiert für die Dauer von 25-40 Jahren zusätzliche Einnahmen in bis zu zweistelliger Höhe des Flugzeug-Kaufpreises für Ausbildung und Wartung sowie eventuell auch Modernisierungen im Zusammenhang mit dem erworbenen Flugzeug......Teil I <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/index.html">http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/index.html</a><!-- m -->
Teil II <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/jsf-gap2.htm">http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/jsf-gap2.htm</a><!-- m -->
Teil III <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/jsf-gap3.htm">http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/jsf-gap3.htm</a><!-- m -->
[Bild: http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/fc-1.jpg]
Der FC-1 Jäger wird um ein mehrfaches teurer sein als der J-7/F-7 Vorgänger.
Der "Jianjiji-7" wurde über 400x exportiert und ging an Albanien, Bangladesh, Ägypten, Iran, Irak, Myanmar, Pakistan, Sri Lanka, Sudan, Tanzania und Zimbabwe. Ob diese Kunden den FC-1 akzeptieren oder doch lieber beim billigeren Vorgänger bleiben wird sich zeigen.
Lesenswert:daumen: