Persische Armeen
#15
Zitat:Gehe ich recht in der Annahme das sie ihr wissen aus den direkten berichte der römischen Autoren jener Epochen entnehmen ?
Da gehen Sie völlig recht. Wobei die wenigen verbliebenen Sassanidischen Texte dazu ebenso wenig einer Quellenkritik standhalten.

Sicher war das Aufgebot der Römischen Infanterie und ihre Kampfstärke der das Sassanidischen Heeres überlegen,

Das würde ich noch nicht mal sagen, das kommt immer auf das Gelände und die Situation an. In den Bergen Armeniens setzten sich die Legionen meist gegen die Sassaniden durch, in den Ebenen Mesopotamiens waren die Sassaniden überlegen.

Zitat:Deswegen halte ich es für zweifelhaft das Valerian durch eine list gefangen genommen wurde.
Ich gehe auch von einem fingierten Rückzug aus, um die Römer einzukesseln. Das schließt sich aber ja nicht gegenseitig aus daß man zusätzlich hier diese Möglichkeit nutzte. Die Römer waren ja schon eingekesselt als Valerian gefangen wurde, das weiß man mit Sicherheit und wohlgemerkt Nach der Gefangennahme kämpften sich die verbliebenen Legionen aus dem Kessel frei und zogen ab.

Zitat:nun waren die Sassaniden nicht die Achaemeniden aber so eine Behandlung ist ziemlich unwahrscheinlich
Es gibt durchaus belegte Beispiele für Verrat und Grausamkeiten durch die Sassaniden. Dem steht die in der Antike sonst sprichwörtliche Wahrheitsliebe der Perser entgegen die auch für die Sassanidische Sozialkultur wichtig war.

Man muß das immer im Vergleich zur Zeit sehen.

Zitat:ich will die Römer und ihre extrem schlagkräftige Infanterie nicht diskreditieren aber ein guter Anteil der Rückzüge und die Römischen siege hing wohl damit zusammen.
Vollste Zustimmung.

Die Gefahr durch die Hunnen war zeitweise sogar so groß, daß sich die Späten Römer und die Sassaniden zeitweilig sogar verbündeteten. Das ist kaum bekannt, daß Oströmer zeitweilig sogar mal auf der Seite der Sassaniden kämpften.

Zitat:Also kurz gesagt, Valerian wurde in einer riesige Schlacht besiegt und DANN gefangen genommen.
Das ist der Punkt der eben umstritten ist. Fakt : die Römer wurden in einer riesigen Schlacht besiegt. Fakt : der Imperator wurde gefangen genommen. Wann dies geschah und wie ist aber gerade der Punkt der unklar ist. Die Niederlage der Römer könnte ebenso Folge der Gefangennahme sein, wie andersherum die Gefangennahme Folge der Niederlage.

Ich habe diesbezüglich nochmal wegen Sassanidischen Quellen geschaut, diese lassen den Zeitpunkt der Gefangennahme jedoch leider offen. Sie stellen nur fest das der Imperator gefangen wurde und stellen dies sogar bildlich dar, aber es fehlen die Details.

Von daher muß ich einräumen, daß meine Aussagen nur eine Hypothese neben anderen sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: