Schiffsgeschütze und Radarreichweiten
#25
Zitat:pseunym postete
(Wobei der Unterschied bei den Entfernungen, von denen wir hier reden, vernachlässigbar ist, aber Helios hat ja angefangen mit den kleinen Zahlenunterschieden.))
Nö, ich habe nur aufgezeigt woher die Faustformeln überhaupt kommen, und diese gehen ausnahmslos auf die direkte Sichtlinie zurück. Genauso wie man aus oben genannter Formel das Quadrat-x bei den in diesem Bereich verwendeten Größen streichen kann, kann man auch den Unterschied zwischen direkter Entfernung und der Entfernung auf der Erdoberfläche streichen. Allein das kürzen der einzelnen Zahlenwerte selbst sorgt schon für einen größeren Unterschied.

Zitat:@Helios: Dein Faktor 1,15 für die höhere Reichweite des Radars imm Vergleich zur Optik bezieht sich auf welchen Radartyp?
Der Faktor bezieht sich auf den Unterschied im Mittel zwischen geometrischer Reichweite und elektromagnetischer Reichweite bei Wellenlängen zwischen ~1cm bis ~40cm (müsste das alte K- bzw. L-Band sein). Die Wellen sollen sich in diesem Bereich sehr ähnlich verhalten. Die Abweichung zwischen der geometrischen Reichweite und der visuellen Reichweite soll theoretisch bei etwa 7-8% im Mittel liegen, wobei oft genug ja schon die geometrische Sichtweite nicht erreicht wird. Dafür aber keine Garantie, bin kein Physiker und kann es nicht nachprüfen Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: