Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Ob der Teil "dazwischen" eingschlossen wird, hängt wie schon angerissen von den Umständen ab. Gerade Panzer auf Kette können sehr oft ja auch einfach seitlich ausweichen und entsprechend schließt man so einen Verband auf diese Weise nur dann ein, wenn das Gelände entsprechend ausgeformt ist.

Der Hauptsinn auf die Spitze zu feuern - wobei man darunter nicht allein das vorderste Fahrzeug verstehen sollte, sondern immer mehrere Fahrzeuge dort - liegt darin, dadurch den Feind zu verlangsamen, nicht nur während er beschossen wird, sondern wenn dies häufiger vorkommt bzw. er damit rechnen muss auch sonst ganz allgemein. Der Feind wird dadurch deutlich zögerlicher und vorsichtiger beim vorgehen und verliert damit Geschwindigkeit. Der zweite Grund ist, dass man selbst sich so besser vom Feind lösen / ausweichen kann und die Sache daher oft sicherer ist für einen selbst. Da man auf die Spitze des Gegners entgegen dessen Fahrtrichtung wirkt, hat man mehr Fläche und Strecke um sich selbst in Sicherheit zu bringen im Vergleich zu anderen Varianten. Der dritte Grund ist, dass man bei einem Beschuss der Spitze weniger leicht vom Gegner flankiert werden kann bzw. nicht so leicht Einheiten des Gegners zum Opfer fällt welche dessen Flanken decken. Wenn man beispielsweise von der Seite her feuert, kann eine sich seitlich von der angegriffenen Einheiten bewegende weitere feindliche Einheit einen selbst leicht flankieren. Der nächste Grund ist, dass so einen entschlossenen Gegenangriff der feindlichen Einheit durch die zerstörten Fahrzeuge behindern kann. Da dieser seitlich an diesen vorbei geführt werden muss, kann man entsprechende Geländestellen wählen wo dies nicht möglich ist, oder dies auch dazu verwenden den Feind dort erneut anzugehen, ihn beispielsweise in Minen fahren zu lassen etc etc

Ich könnte da jetzt noch ewig so weitermachen, aber ich hoffe es wird nun insgesamt verständlicher, dass die Frage ob man die Spitze angreift und wie exakt man dies tut primär von den Umständen insgesamt abhängen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Quintus Fabius - 27.11.2022, 21:48
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: