Iran - Streitkräfte
Yunno schrieb:
triangolum schrieb:
Yunno schrieb:Am Ende gibt der Russe noch selbst benötigte Details oder Codes, und kriegt dafür im Austausch einen Rabatt auf seine Drohnen und brauch sich nicht die Schmach geben, dass die israelischen Jets die Systeme zerstört haben. Um es mal plump und überspitzt zu sagen.
Dies wird Russland kaum machen da jeder Export sofort äußerst schwer Abzusetzen sein wird.
Auch wird der Iran ganz sicher aus welchen Gründen auch immer hier ganz genau hinschauen und so schnell wie möglich eigene Sicherheitssysteme Entwickeln wollen.
Ehrlich gesagt, glaube ich, dass es sogar relativ unbedeutend für den Gesamtexport sein wird. Wie das System ausgetrickst oder zerstört wird, ist eigentlich egal. Der Effekt ist gleich. Man wird sich fragen was eine Handvoll S-300PMU-2 Favorite gegen eine westliche Luftwaffe (mit ernsthaften Willen) überhaupt ausrichten kann.

Wir stellen uns jetzt mal vor was passiert wenn Russland bestimmte "Codes" weiter geben würde ok?
Länder wie Algerien, Indien, China, Venezuela usw. mit ähnlichen Systemen wären sofort in der selben Lage wie der Iran. Sprich, diese Länder hätten für 1 Mrd und mehr US Dollar Hochspezialisierte Systeme gekauft wo Russland auf Zuruf einfach diese unwirksam machen. Dieser Vertrauensverlust wäre nachhaltig und so zerstörerisch das hier Russland so etwas, wenn das überhaupt ginge, machen würde.

Das Israel als auch Israel "nahe" Quellen im Zuge von 2008 mit Georgien und dessen Drohnen im Austausch für iranische Tor1M Codes Gerüchte streuen mag ja aus der Propaganda Sicht verständlich ist aber völliger Humbug.

Und wenn Russland Details an Israel weiter geben würde wie im Bereich X auf Höre y mit Speed c usw. oder mit so oder solcher Störung ist es möglich das... würde Moskau den Aufstand seiner eigenen Armee riskieren. Israel steht Moskau nicht näher wie China und die bekamen bestimmte Systeme nicht, selbst jetzt nicht im Zuge der westlichen Sanktionen. Hier zu glauben Moskau gibt für ein paar Drohnen oder wirtschaftliche Abkommen solch Schlüsseltechnologien preis ist an den Haaren herbei gezogen.
Yunno schrieb:Für den Rest ist es egal. (Panzer)Fahrzeuge und Handfeuerwaffen werden trotzdem verkauft, Schiffe aus Russland sind eh eine Sache für sich,und die meisten Aufträge aus der Luftbranche sind heute eh mit Produktion im eigenen Land etc. verbunden und recht überschaubar.

S-300,350 und 400 sind Systeme die Länder nicht so ohne weiteres bauen können. Weder mit Modulen noch ganz. Wir reden hier nicht über Panzer oder Schiffen. Wir reden hier über hoch sensible Systeme welche einen ganz imminenten Abschreckungswert darstellen bei einer Verteidigung. Der Schaden für Moskau wäre katastrophal wenn dies passieren würde.
Der Schaden bei einer Angriffswaffe damals für Frankreich war schon extrem. Und dies war eine Angriffswaffe. Wir reden hier nicht über das Ausschalten einer Verteidigungswaffe von zentralen Rang.

Yunno schrieb:Ob und wie weit der Iran seine eigenen Sicherheits- und Kontrollsysteme einbringen kann, keine Ahnung. Ich denke mal die russischen Systeme werden sich etwas anpassen(Bedienung) lassen, sind aber sonst relativ verschlossen. Ich zweifel sogar etwas, ob der Iran sowas verhindern könnte. Oder sie waren damals bei den Zentrifugen einfach nur extrem naiv.

Ein Angriff mit einigen Zero Hintertüren in zwei drei bestimmten Software von drei verschiedenen Herstellern und auch Ländern welcher über 5 Jahre vorbereitet wurde ist etwas völlig anderes als eine Unterlaufen von zentralen Funktionsweisen eines Abwehrsystems.

Zum einen waren alle drei Software aus dem Westen. Zum anderen war die Einspielung nicht per Funk sondern über Sticks und zum anderen waren die Spezifikationen full bekannt. Der Iran war nicht naive sondern der Angriff war extrem gut Vorgetragen da ja alles auf Technologie vom Westen beruhte. Hard wie Software.

In diesem Fall ist aber Hard und Software gleich null Westen. Und wenn der Iran aus der Geschichte was gelernt hat dann kannst du dir sicher sein das solch ein Angriff sich extrem erschwert hat.

Yunno schrieb:
triangolum schrieb:
Yunno schrieb:So ganz vertraue ich dem russisch-iranischen Deal nicht. Für geopolitische Spielchen ist es ganz okay, aber ich denke die religöse Führung ist auf Dauer zu schlecht einzuschätzen/zu lenken.

Seit 1979 sind die aber ganz stabil und neigen nicht zu Amok Läufen oder Schnellschüssen. Auch Angriffskriege und anderes stehen bei denen nicht auf der Tagesordnung. Da sind die israelischen Freunde oder US Boys ganz anders.

Weil 35 Jahre nichts passiert ist, heißt es nicht das der Iran-Saudi Konflikt, bzw generell das Pulverfass im Nahen Osten stabil ist. Natürlich wird man mit dem Iran auf eine gewisse Ebene zusammen arbeiten aber drauf verlassen würde ich mich nicht.

Erst bringst du oben ein das die "religiöse Führung" auf Dauer nicht einzuschätzen sei und dann verweist du auf die Lage in der Region.
Und nun soll das als Grund dienen dem Iran die Zugriffe auf das PMU2 zu entziehen damit Israel & Co. klar Schiff machen kann?

Du möchtest also den Ländern Codes geben welche die Region in Schutt und Asche legen und einen Krieg nach dem anderen beginnen aber dem Iran ist nicht zu trauen?
Junge, so quer muss man erst mal denken.

Yunno schrieb:
triangolum schrieb:
Yunno schrieb:Ist allerdings meine persönliche Meinung, weil ich finde das Russland viel näher zu Israel steht als zu dem Iran.
...mag ja deine Meinung sein. Nur Russland wird genau wissen das Israel kein Freund ist. Der Iran dagegen das einzige Land ist welches Russland im Militär wie Wirtschaftlich in der Zukunft als praktisch nutzbaren Partner in so vielen Feldern haben wird.


Soweit ich das weiß, bezieht Russland neben Drohnen auch einiges an Elektro Militärgütern und hat zumindest eine Kooperation auf dem Papier fürs Weltall. Von der russisch/israelischen Community in beiden Ländern mal zu schweigen.

Ob man mit dem Iran besser aufgestellt ist, kann ich nicht beurteilen. Das gleiche gilt für außenpolitische Folgen die damit eingehen.

Iran - Multipolare Welt Check
Israel - kein Check
Iran - Syrien Frage Check
Israel - kein Check
Iran - Irak Frage Check
Israel - kein Check
Iran - Frage des Völkerrechts, der Selbstbestimmung der Völker, der Interventionen und Angriffskriege Check
Israel - kein Check
Iran - Einmischung in innere Angelegenheiten anderer Staaten mit klarem nein Check
Israel - kein Check

Ich habe mal grundsätzliche Fragen genommen und nicht zeitlich begrenzte Abkommen in irgendwas.
Wir können auch die politische Lage dazu nehmen das der Iran das einzige Land an der Südflanke von Russland ist welches keinen US Stützpunkt beherbergt von wo es Angriffe gegen Russland geben könnte. Mal von GUS Ländern abgesehen. Von gemeinsamen Militäreinsätzen und auch dem Transitrechten der russischen Luftwaffe durch den Iran ganz abgesehen sind die Schnittmengen zwischen Russland und dem Iran nicht nur Aktueller Fragen unterworfen sondern basieren auf fundamentalen Werten.

Und in der Zukunft werden beide Länder noch viel mehr aufeinander Angewiesen sein.
Der Westen, insbesondere die USA, werden Russland genauso an die Karre fahren wollen wie einst den Iran bis heute. Und die EU wird brav wie ein kleiner Hund alles mitmachen wollen.
Und Israel wird hier Russland null geben können.

Die Drohnen kann sich Russland auch aus dem Iran holen. Und Hochtechnologie ist keine Frage woher sondern eine Frage mit wem. Und da ist der Iran ein idealer Partner für Russland wenn beide Anfangen sich zu vertrauen was ja so nicht ganz einfach ist wegen der Geschichte.

Das PMU2 ist kein Allheilmittel. Aber ein Einflug gegen 5 bis 7 verschiedene SAM Systeme ist mit einem PMU2 einfach deutlich schwerer. Der Fall Syrien damals zeigte ja wie schwer es war auch nur ein ungeschütztes System anzugreifen in einer Zone wo die SAM Sites relativ schwach und veraltet waren. Und trotzdem flogen die Israelis einen großen Bogen, dann in der Türkischen Grenzregion um dann S-125 zu stören und das wurde als Erfolg gewertet.

Warum fliegen Israelis nie IN den Syrischen Luftraum und werfen ihre Gleitbomben immer außerhalb ab? Weil sie es nicht müssen oder weil ein Einflug zu Verlusten führt?
Eine Gleitbombe mit Reichweite 75 km von Außerhalb abzuwerfen hat für Israel zwei Vorteile. 1: Die SAA feuert nicht auf Objekte Außerhalb des eigenen Luftraumes und 2: es muss ja nicht Einfliegen wenn es auch so geht. Aber daraus zu schließen das es kein Problem wäre ist albern.

B52 Träger müssen also schon weit ab vom Iran ihre Marschflugkörper ausklinken. Das gibt mehr Chancen für den Iran diese Abzulenken oder zu zerstören. Die Trägermittel von U-Booten oder Schiffen oder auch anderen Flugzeugen wie B2 sind begrenzt. Zumindest ist deren Richtung dann bis auf B2 & Co. relativ gut einzugrenzen. Das schließt Schäden und Zerstörungen an gewissen Objekten nicht aus aber der Erfolg wie einst gegen den Irak mehrmals oder anderen Zielen kann stark eingeschränkt werden und jeder Einflug wäre diesmal ein enormes Risiko.

Um so höher eine Gazelle springt um so Aufwendiger wird der Löwe es haben diese Gazelle zu erbeuten. Der Kosten nutzen Faktor wäre hier bei weitem Überschritten und der Erfolg aus Sicht der Falken kann klar Ausbleiben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Iran - Streitkräfte - von Holger - 30.09.2003, 09:20
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 13.08.2017, 16:36
RE: Iran - Streitkräfte - von Quintus Fabius - 23.09.2020, 09:42
RE: Iran - Streitkräfte - von lime - 24.09.2020, 10:32
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 25.09.2020, 13:26
RE: Iran - Streitkräfte - von Quintus Fabius - 23.10.2020, 16:09
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 27.08.2022, 08:39
RE: Iran - Streitkräfte - von KheibarShekan - 27.08.2022, 11:57
RE: Iran - Streitkräfte - von KheibarShekan - 28.08.2022, 22:37
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 29.08.2022, 09:26
RE: Iran - Streitkräfte - von KheibarShekan - 29.08.2022, 21:46

Gehe zu: