(Zweiter Weltkrieg) Gefecht im Indischen Ozean 1942
#8
@Helios

Nun ja, etwas "greifbares" ist durchaus schon vorhanden. So habe ich, was den allgemeinen Seekriegstext angeht, z. B. mehr als 100 Seiten nur für das Jahr 1942 aufgeschrieben. Allerdings ist es nur ein chronologischer Abriss, der nochmals überarbeitet werden muss. Ähnlich ist es mit den Jahren 1940 und 1941. 1939, bzw. die Jahre 1943-45 habe ich noch nicht in Angriff genommen, eben auch, weil ich derzeit leider sehr wenig Zeit habe.

Was die Operationen im Indischen Ozean angeht, so muss ich sagen, dass sich da ein wenig ein Steckenpferd daraus entwickelt hat. Mich hat doch schon immer gestört, dass vor allem die Gefechte in der Frühphase des Pazifikkrieges wenig in Publikationen zu finden sind. So habe ich ewig gebraucht, bis ich die Phase der Eroberung von Niederländisch-Indien, Borneo, den Philippinen oder auch den Vorstoß in Richtung Kavieng und Rabaul zusammen hatte.

Vor allem die genaue Rekonstruktion der Gefechte in der Java See, in der Sunda-Straße, in der Makassar-Straße und vor Balikpapan (1. US-"Seesieg" im Pazifik) haben enorm Zeit in Anspruch genommen. Insgesamt habe ich die Zerschlagung der ABDA-Verbände bis hinunter zur Korvette ziemlich genau ausarbeiten können. Hat allerdings fast ein Jahr gedauert.

Nun ja, und derzeit "hänge" ich eben im Indischen Ozean herum...

Bzw. was meine allgemeinen Seekriegsseiten angeht, so arbeite ich gerade auch an der Schlacht bei den Santa-Cruz-Inseln [Guadalcanal-Kampagne] 1942.

PS: Hättest du, was die Schiffsverluste der Geocities-Seite angeht, auch eine Seite, die die Jahre 1943+ umfasst? Das wäre sehr hilfreich für mich.

Gruß. Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: