(Zweiter Weltkrieg) Wrack der "Graf Zeppelin" gefunden
#9
Man sollte diese Angaben über die "stärksten Schiffsmotoren in Europa" nicht überbewerten. Insbesondere weil Maximalleistung nicht gleich technische Ausnahmestellung bedeutet.
Die Sowjets hatten eigene Einheiten in den Vierziger Jahren geplant, darunter Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer, die eine Leistung von ca. 150.000 bis 160.000 WPS aufbrachten, technisch waren sie durchaus in der Lage, solche Antriebe zu fertigen. Natürlich hatte der Krieg dann einiges geändert. Aber ich wüsste nicht, warum nach dem Krieg der Bau einer angemessenen Antriebsanlage rein vom technischen Standpunkt her nicht hätte möglich sein sollen. Selbst wenn das Schiff vier oder fünf Knoten langsamer gewesen wäre als ursprünglich geplant, hätte das seiner Verwendbarkeit sicher keinen Abbruch getan.

Damit will ich nicht suggerieren, dass dies die wünschenswerte Richtung war, in die die sowjetischen Überlegungen gingen. Ich erinnere mich an Informationen, nach denen man durchaus in der SU an den Bau von Trägern dachte, aber in den Vierziger Jahren stand man da vor einer Grundsatzdiskussion, insbesondere da es die konkurrierende Schule der U-Boot-Fahrer gab, die eine Betonung der sowjetischen U-Boot-Flotte forderten und sich damit auch weitestgehend durchsetzten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: