(Zweiter Weltkrieg) Schlacht um die Milne Bay 1942
#3
Hallo,

ja, diese Seite kannte ich bereits. Danke. Auch habe ich sie teils bereits nutzen können. Allerdings bestand mein Problem darin, dass ich etwas unterschiedliche Zahlen hatte. Die Zahl der gelandeten Truppen und auch der Verluste werden oft unterschiedlich hoch angegeben. Im Groben könnte man sagen, dass zwischen 2.450 und 2.600 Soldaten von japanischer Seite aus eingesetzt worden sind (in erster Linie). Um eben diese Zahl noch etwas fixieren zu können, forschte und forsche ich nach dem ominösen "55. Gebirgsartillerieregiment". Leider bisher ohne Erfolg. Die SMLK sind mir geläufig.

Hier auch noch ein paar Infos, falls du mehr wissen möchtest:
Zitat:Schlacht um die Milne-Bay.

In der Nacht vom 24.-25.8. landen sieben jap. Landungsboote aus Buna 1318 Mann der 5. Sasebo-Spezial-Landungstruppe auf der Goodenough Insel vor der Papua-Halbinsel. In der folgenden Nacht bringen zwei Transporter 1171 Mann der 5. Kure- und 5. Sasebo-Spezial-Landungstruppe auf der östlichen Seite der Milne-Bay an der Südostspitze der Papua-Halbinsel. KAdm. Matsuyama hat den Befehl über den Deckungsverband mit den Kreuzern Tatsuta und Tenryu sowie den Zerstörern Tanikaze, Urakaze und Hamakaze und den U-Jägern Ch 22 und Ch 24. Dabei wird Urakaze durch Angriff von P-40 Zerstörern der RAAF beschädigt. Am 27.8. folgen 775 Mann der 3. Kure-Spezial-Landungstruppe an Bord der Zerstörer Arashi, Murakumo und Yayoi sowie dreier U-Jäger. Deckung durch den Matsuyama-Verband.
Hier der Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/42-08.htm">http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/42-08.htm</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: