Japan vs. Russland
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5817824_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Verstimmungen zwischen Tokio und Moskau

Russische Küstenwache erschießt Japaner

Der Tod eines Japaners vor den umstrittenen Kurilen-Inseln hat zu schweren diplomatischen Verstimmungen zwischen Tokio und Moskau geführt. Die japanische Regierung legte "scharfen Protest" gegen das Vorgehen des russischen Küstenschutzes ein.
....

Das japanische Außenministerium bestellte den russischen Gesandten Michail Galusin ein und forderte die sofortige Freilassung der festgenommenen Männer. Es sei nicht hinzunehmen, dass die russische Marine in japanischem Gewässer auf japanische Schiffe schieße.

...
Kein Friedensvertrag wegen Kurilen-Inseln

Habomai zählt zu den Kurilen-Inseln, die die Sowjetunion zum Ende des Zweiten Weltkriegs von Japan erobert hatte, aber nie zuvor besaß. Nach russischer Auffassung gehören die Inseln heute zu Russland. Japan sieht sie als Teil seines Staatsgebiets an und verlangt sie zurück. Wegen des Streits haben beide Länder nie einen Friedensvertrag abgeschlossen, obwohl seit 1956 diplomatische Beziehungen bestehen.

Die Spannungen dauern auch nach dem Ende der Sowjetunion an: Allein zwischen 1994 und 2004 brachte die russische Marine in der Region 47 japanische Schiffe auf - davon wurden 17 nach Informationen der japanischen Nachrichtenagentur Jiji-Press beschossen und elf Besatzungsmitglieder verletzt.

Stand: 16.08.2006 11:31 Uhr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: