Japan vs. Russland
#5
An militärische Auseinandersetzungen glaube ich auch nicht. Allerdings schließe ich auch eine finanzielle Einigung, insbesondere durch Rückkauf der Inseln, zumindest mittelfristig aus. Gerade weil Russland einerseits in Sibirien immer mehr verödet, andererseits aber Putin bei seiner Beziehung zum Volk vor allem den Nationalcharakter Russlands immer so betont, denke ich eher, man wird weiterhin aus dem gleichen Grund wie jetzt an den Inseln festhalten: reiner Symbolismus nach dem Motto: das gehört uns und so bleibt es auch. Alles andere würde eine ideelle Schwächung Moskaus bedeuten, es sei denn, die Beziehungen zu Japan nehmen einen grundsätzlich anderen (freundschaftlichen) Charakter an.

Vielleicht ist das sogar möglich, insbesondere, da beide Staaten in China ihren bedeutensten Konkurrenten bzw. (aus Japans Sicht militärisch und aus Russlands bes. demographisch und wirtschaftlich) sogar Bedrohung sehen. Andererseits dürfte für Russland ein Arrangement mit China attraktiver sein als eines mit Japan.
Zitat:ist ein "Zusammentun" der beiden ostasiatischen, geschichtlich miteinander gewachsenen Staaten trotz der internen Rivalitäten denkbar, um die Russen aus Ostasien zu verdrängen?
Japan und China gegen Russland?! Ich mag das Wort "nie" nicht so recht, aber hier bin ich versucht, es zu benutzen. Die politischen Gegensätze als massiv zu bezeichnen, wäre die Untertreibung des Jahrhunderts. Solange sich nicht die politischen, historischen und auch ethnischen Auffassungen der Japaner fundamental ändern, sehe ich dafür überhaupt keine Chance.Außerdem sehe ich aus Chinas Perspektive keine echte Relevanz Japans. Die Zersiedelung Sibiriens und schleichende Übernahme kann man auch allein hinbekommen und das Militär wächst und wächst. Die Seemacht Japans ist zwar derzeit noch nicht bedroht, aber das mag sich in ein, zwei Jahrzehnten ändern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: