Schleudersitze bei Passagierflugzeugen
#16
Wie Wolf schon richtig sagte, müsste es sich dabei um ein von grundauf integriertes System handeln. Von einem "Mach-mich-sicher"-Nachrüstkit kann daher auch nicht die Rede sein. Somit kann man doch vom Ansatz her sich auch bei den Gedankenspielen ein wenig mehr von konventioneller Denkweise im Flugzeugbau entfernen. Bedarfs es also anders konstruierter Tragflächen/Rümpfe, so ist das eine wertvolle Feststellung, aber doch erstmal kein grundlegendes Hindernis. Also ein bischen mehr Kreativität bitte, sonst kommt der Ochsenkarren niemals auf die Schiene Wink

Halten wir doch mal fest, dass die so zu konstruierenden Flugzeuge keine unendliche Größe erreichen können. Konstruktionen in der Dimension von B747 und A380 stehen daher schonmal nicht mehr zur Debatte. Das Beispiel mit dem BMD3 (13,5t) fand ich auch interessant. Irgendwo dazwischen sehe ich (als Laie) bisher jedenfalls immernoch einen Spielraum.

Wie schwer ist denn ein mit "Inneneinrichtung" ausgestatter Rumpf (Ohne Tragflächen, Triebwerke, Sprit)? Lässt sich die Maschine, oder der Rumpf in seiner Vorwärtsbewegung soweit abbremsen, die Öffnung eines Hauptfallschirms zu ermöglichen?

Nochmal zu der Kostendiskussion. Kann ich also davon ausgehen, dass einer Verbesserung der Flugsicherheit in erster Linie aus Kostengründen kein Markt eingeräumt wird?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: