Zukunft des Irak
Sechs türkische Soldaten bei Angriff auf türkischen Stützpunkt im Nordirak getötet.
L'Orient le jour (französisch)
AFP / am 23. Dezember 2023 um 12:51 Uhr
[Bild: https://s.lorientlejour.com/storage/atta...918131.jpg]
Kämpfer der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK). Archivfoto AFP

Bei einem Angriff auf einen türkischen Militärstützpunkt im Nordirak wurden sechs türkische Soldaten getötet und ein weiterer verletzt, wie das türkische Verteidigungsministerium am Samstag mitteilte.

Der in der Nähe von Hakurk im Nordirak gelegene türkische Militärstützpunkt war am Freitagabend von Mitgliedern der PKK (Arbeiterpartei Kurdistans), die von Ankara und seinen westlichen Verbündeten als terroristische Vereinigung eingestuft wird, angegriffen worden, so das Ministerium. Als Gegenmaßnahme sei eine Militäroperation in der Region im Gange, teilten die Behörden mit.

Die türkische Armee führt regelmäßig Militäroperationen zu Land und aus der Luft gegen PKK-Kämpfer und ihre Stellungen im Nordirak, im autonomen Kurdistan oder in der Bergregion Sinjar durch.

Die Türkei hat seit 25 Jahren mehrere Dutzend Militärstützpunkte im irakischen Kurdistan eingerichtet, um gegen die Gruppe vorzugehen, die dort auch über Rückzugsorte verfügt. Die PKK, die sich seit 1984 im bewaffneten Kampf gegen die türkischen Behörden befindet, hatte sich im Oktober letzten Jahres zu einem Angriff auf den Sitz des türkischen Innenministeriums in Ankara bekannt, bei dem zwei Polizisten verletzt worden waren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: