Zukunft des Irak
#41
Zitat:Dein Artikel untermauert nichts!

Der Artikel sollte, wie gesagt, nur aufzeigen, dass eine islamische Version der Aufklärung überfällig ist bzw. meine Argumentation in der Richtung untermauern und das bietet er.
Würden die Saudis das nicht finanzieren, würde dies ein anderer auf geringerem Level durchführen.

Zitat:Was "wir" machen können wäre sie, das Volk, einfach wählen lassen!

Das ist wirklich eine tolle Idee Lara. Sie sollen also wählen, bevor eine Aufklärung eingesetzt hat? Das endet ebenfalls im Chaos. Zuerst muss die Aufklärung kommen, erst dann ist die breite Masse überhaupt in der Lage diese Entscheidung relativ unbeeinflusst durch Vorbeter zu tätigen.

Eine islmaische Version der Aufklärung ist ein innerislamischer, gesellschaftlicher Prozess. Wir sollten uns in diesen nach Möglichkeit nicht einmischen.
Allerdings könnten wir ihn evtl. durch gezielte Destabilisierung des Zweisstromlandes und seines Umfeldes begünstigen. So lautet zumindest meine These. Den Rest muss die islamische Welt dann allein machen, außer sie fragt nach Hilfe bei dem Prozess. Was die Destabilisierung angeht, waren die USA bis jetzt schon sehr erfolgreich. Nur werden sie die Wandlung der Gesellschaft in einer anderen Weise realisieren, als sie es im Irakkrieg angenommen haben.

Die direkten Konfliktparteien sind die Bürgerkriegsgruppen im Irak, da hätten wir also schon einmal 4
  • Suniten
    Shiiten
    Kurden
    Al Quaida
.
Dann kommen als größere regionale Machtblöcke dazu Iran, Saudi Arabien und die Türkei. Diese haben alle unterschiedliche Interessen und werden direkt oder indirekt eingreifen evtl. auch Syrien. Jordanien wird versuchen sich nach Möglichkeit herauszuhalten, sollte das Königshaus gestürzt werden, sind die auch mit dabei. Das sind alles direkte Anreinerstaaten des Irak und er wird das Kampfgebiet sein.

Türkischer Armeechef fordert Einmarsch im Irak: Washington verlangt "Zurückhaltung" von Türkei

http://www.euronews.net/index.php?articl...3&option=1

Zitat:Der türkische Vorschlag einer Militäroperation im Irak gegen die illegale Kurdische Arbeiterpartei PKK stößt bei den USA auf Skepsis. (...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: