Zukunft des Irak
#49
Cluster schrieb:Die islamischen Staaten müssen ihre zuküftige Regierungsform selber finden, wenn das Demokratie ist gut, wenn sie ein anderes Konzept finden, unter dem ihre Bevölkerung glücklich wird, ist das auch gut. Konzepte, die hier funktionieren müssen andernorts nicht zwangsläufig funktionieren.

Bitte Cluster, "die Naive" ist meine Rolle hier, oder? Sie werden NIE IHRE Form finden dürfen, das lassen "wir" nicht zu. Schau dir Marokko an, der junge König Mohamed tut was er kann, und? In seinem Hinterland tummeln sich nicht nur Evangelikale, die missionieren was das Zeug hält und damit "seinen" Islamisten Zündstoff geben, um ihm das Regieren schwer zu machen, sondern auch US Truppen.

Cluster schrieb:Eben wegen der starken Verflechtungen durch die Umma, könnte ein länger anhaltender Konflikt einiges bewirken. Jede Umma wird ihre Kämpfer in ein sinnloses Gemetzel gegen andere schicken. Ich hoffe die Leute werden es irgendwann leid und fangen an die Ziele ihrer Umma zu hinterfragen (sprich sich selber Gedanken zu machen und nicht alles blind zu glauben). Was so meine Hoffnung zur Entmachtung verschiedener Gruppierungen führt und auch zu einer Neudefinition der Umma.

Das wird so nicht funktionieren, weil die die überlegen könnten nichts erreichen würden in ihren Ländern. Sie können sich gegen die Umma stellen, auch so zu sagen eine Gegenumma machen, aber sie müßten sich trotzdem auf die Religion beschränken, denn wo wäre der "andere" Teil einer Säkualisierung "anzusiedeln"? Der vorgesehene Platz ist und bleibt besetzt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: