(Zweiter Weltkrieg) Panzer für Japan
#4
Wiskhy schrieb:Naklar meine ich das Japan diese Panzer nachbauen und seine Anforderungen anpassen würde. Und wegen des Gewichtes meine ich ja auch den Panzer 3 und 4.

Die Deutschen haben technische Zeichnungen, Experten und Prototypen für eine Reihe von Waffen nach Japan geschickt, u.a. für die Me 262 und Me 309 und Radar. Wenn ich mich recht erinnere, waren auch Panzerabwehrwaffen dabei. Ich kann mich nicht erinnern, je etwas von Panzern gelesen zu haben. Der Technologie-Transfer war mit vielen Schwierigkeiten verbunden.

Die Nazis vertrauten den Japanern nicht. Lizenzverhandlungen wurden von den Deutschen verschleppt, anstatt daß sie auf die Zeit nach dem Krieg verschoben wurden. Das steht im krassen Gegensatz zum allierten Lend&Lease-Vertrag.

Deutsche Waffensysteme benötigten notorisch viele Facharbeiter zur Herstellung. Daran herrschte in Japan Mangel (In Deutschland auch).

Mehrere Blokadebrecher sind von den Engländern mit Hilfe der geknackten Codes abgefangen wurden.

Ich sehe auch keinen großen Bedarf. Gegen die Chinesen waren die Japanischen Panzer gut genug, im Pazifik wären Panzer eher nutzlos gewesen und die Russen hätten sie im Sommer 1945 sowieso nicht aufhalten können.

Zu guter Letzt fehlte den Japanern eine Doktrin für den Panzereinsatz.

P.S: Japanische Torpedos für Deutschland und deutsche U-Boot-Taktiken für Japan hätten die Allierten in echte Schwierigkeiten gebracht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: