MultiRole Helicopter dock MDH150
#46
Diese Überlegung beruht auf dem, was seinerzeit und danach zum Thema "ETrUS" gelaufen ist; die Logik der Beteiligten ist aber wohl gleichgeblieben.

Meine Sicht des Marinestandpunktes:
- Es gibt keine amphibischen Einheiten der Marine; ein JSS würde hauptsächlich zur Unterstützung von Heeresoperationen angeschafft.
- Die Marine hätte vom JSS faktisch keinen Nutzen.
- Sie will nicht, daß ihre Ressourcen an Budget und Personal dafür geplündert werden.
- Daher nimmt man die kostengünstigste und besatzungsschwächste Lösung.
- Eine "Plus"-Lösung (JSS400+ oder JSS 800+) würde mit ihrer Infrastruktur und ihren Führungsfähigkeiten im Einsatzgebiet liegen, wäre ein potentielles Ziel und müßte von Marineeinheiten geschützt werden.

Klingt das logisch?


Ich bastle noch an einem Konzept für ein "Billig"-JSS und ein MZES als Team; allerdings sind da viele Überlegungen noch nicht ausgegoren.
- Hauptproblem bei der Definition des MZES ist der Bedarf an einem Dock. Durch das hierfür benötigte Volumen (plus Ballasttanks) würde das MZES mit Dock etwa ein Drittel größer als ohne.
- Ein MZES müßte als Mutterschiff für kleinere Einheiten dienen und dabei Wartungskapazitäten für Helikopter, Drohnen und Unterwasserroboter vorhalten.
Daher habe ich mal ein Flugdeck mit 4 Spots und eine große Arbeitsplattform am Heck als Grundlage genommen. Zur Verdeutlichung des provisorischen Status habe ich es lieber als MSS bezeichnet - Multipurpose Support Ship:
[Bild: http://i662.photobucket.com/albums/uu347...riants.jpg]

Ziel ist eine Marineeinheit, die z.B. UNIFIL ohne Abstützung an Land ermöglichen würde, indem sie die Infrastuktur inkl. Reservecrews für Schnellboote, Minenjäger etc. bereithält.

Fragen/Kommentare/Anregungen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: