Indonesien vs Australien
#10
Die entscheidende Frage ist meiner Meinung nach die Luftüberlegenheit, man kann nur sehr schwer Truppen irgendwo landen und dort halten, wenn der Gegner das Meer aus der Luft beherrscht.

Ich möchte ein paar Punkte nennen:

1 Reichweite, die Reichweite der Su ist größer als die der F 18, diese können ueber Indonesischem Luftraum daher nicht einfach so operieren. Luftbetankung wiederum ist anfällig für Angriffe.

2 Es ist erklärtes Ziel von Indonesien bis 2013 sogar 50 Su30 zu beschaffen, um die veralteten Northrop Maschinen zu ersetzen und auch um die F 16 zu ersetzen. Ich gehe bei meinen Ausführungen sogar bereits davon aus, dass dieses Ziel nicht erreicht wird und nur die Hälfte beschafft wird.

3 Schon jetzt wird die Zahl der Su 30 sich in diesem Jahr von 2 auf insgesamt 10 erhöhen, die 2 Su 27 werden nachgeruüstet. Bei einer Steigerung von im Schnitt 4 Maschinen pro Jahr wäre man innerhalb von 4 Jahren bei +16 Maschinen, was mit den vorhandenen also ungefähr 20 bis 25 Maschinen ergibt

4 Dein Argument bezüglich der Bewaffnung gilt umgekehrt genau so, die modernen russischen Waffen die Indonesien jetzt beschafft sind für eine F 18 absolut tödlich.

5 Im weiteren hat die Indonesische Plattform eine größere Geschwindkeit, deutlich größere Reichweite und größere maximale Flughöhe, daher kann die Plattform hier in Luftkämpfen durchaus entscheidend sein. Die F 18 als Plattform kann trotz aller guten Waffen gegen eine Su 30 Plattform nicht einfach so bestehen.

6 du fragst nach dem Abschussverhältnis als ob du hier gleichwertige flugzeuge hättest, aber ist ein Flugzeug deutlich unterlegen, dann hat es Probleme und wird relativ leicht vernichtet. Überlegene Luftwaffen können so viel größere Zahlen feindlicher Flugzeuge abschiessen. Es müsste Indonesien meiner Meinung nach möglich sein, mindestens 50% der Australischen F 18 abzuschiessen, als absolutes Minimum

7 die Auslieferung der jetzt gekauften 24 Maschinen F 18 Super Hornet soll erst ab 2010 beginnen laut Vertrag, wenn man die üblichen Ausfälle und die langsamkeit einer solchen Auslieferung annimmt, so gehe ich nicht davon aus, dass im Bereich 2010 bis 2012 diese 24 Maschinen schon allesamt da sein werden.
Deine Rechnung 71 + 24 stimmt daher nicht, da die 24 ja erst noch ab 2010 eintreffen. Der JSF wird dann sicher nicht 2013 kommen, sondern das wird sich noch viele Jahre lang hinziehen.


Diskutieren könnten wir über den Zeitpunkt, nehmen wir mal das Jahr 2016 und Indonesien hat 50 Su 30 und Australien hat dann 95 F 18, meiner Meinung nach können die 50 Su 30 über die 95 F 18 Luftüberlegenheit gewinnen.

In meinem Ursprungsszenario nun gehe ich davon aus, das weder Indonesien noch Australien ihre Rüstungsziele erreichen, die F 18 Super Hornet sollen ja erst ab 2010 zur Truppe kommen und ich gehe davon aus das dies einige Zeit dauert, im weiteren gehe ich nur von der Hälfte der angestrebten Su 30 aus, und der derzeitigen Beschaffungsgeschwindigkeit mit der Indonesien tatsächlich diese Maschinen im Augenblick anschaft. Dann kommt man auf 20 bis 25 Su 30.


Noch ein paar Vergleiche: (alle Zahlen sind gerundet zugunsten! der F 18)

F 18 Super Hornet (Jagdbomber)

Höchstgeschwindigkeit 1900km/h
Dienstgipfelhöhe ist 15300 m
Flugreichweite mit Zusatztanks 1500 km
ohne Zusatztanks 1000 km
Preis 35 Millionen US Dollar


Su 30 MKI (Luftüberlegenheitsjäger)

Höchstgeschwindigkeit 2100km/h (das sind 200 km/h mehr als die F18 Super Hornet
Dienstgipfelhöhe ist 17300 m (Das sind 2000 m mehr als die F 18 Super Hornet !)
Flugreichweite 3000 km (das sind 1500 km mehr als die F 18 Super Hornet)
im Tiefflug 1300 km (das sind 300 km mehr als die F 18 Super Hornet)
Preis 35 Millionen US Dollar

Von der Leistung her halte ich daher die Plattform Su 30 für deutlich Überlegen.

Insbesondere die höhere Geschwindigkeit, die höhere Dienstgipfelhöhe und insbesondere die viel größere Reichweite erlauben dann meiner Ansicht nach den Indonesischen Su gegenüeber den Australischen F 18 SH bei geschicktem Positionieren, diese auszumanövrieren und partielle Überlegenheit herzustellen.

Es genügt nämlich einfach nicht, eine doppelt so große Anzahl von Flugzeugen zu haben, in jedem einzelnen Luftkampf muss man überlegen sein !

Die ganze Australische Luftwaffe wird doch nicht auf einmal an einer Stelle sein, sondern sie wird aufgeteilt sein und die Indonesier können mit der überlegenen Reichweite und allgemein überlegenen Plattform die F 18 in jedem einzelnen Kampf Stückweise vernichten.

Es ist doch nicht so, daß hier dann 20 Flugzeuge auf 95 Flugzeuge treffen werden in einer Luftschlacht, sondern sagen wir 4 Flugzeuge auf 5, dann 2 auf 2, dann 3 auf 4 usw

Und in jedem solchen Luftkampf koennen die Indonesier dank der Überlegenheit ihres Flugzeuges die Australier schlagen, insbesondere wenn man bedenkt, dass Indonesien und Australien durch Meer von einander getrennt sind und Indonesien und Australien eine weiter räumliche Ausdehnung besitzen.

Aufgrund der Strecken über Meer zwischen beiden Ländern und der Größe der Länder ist es möglich, mit den an Reichweite weit überlegenen Sukhoi die F 18 Stückweise abzuarbeiten, die Australier würden daher horrende Verluste erleiden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: