(Zweiter Weltkrieg) Verbleib deutsche Panzer nach dem 2WK
#4
Die meisten Panzer wurden sicherlich verschrottet, da sie im Zuge der Übernahme nicht mehr kampftauglich waren. Weiters sind viele Panzer als Forschungsobjekt komlett auseinandergenommen worden oder haben für Beschußtests herhalten müssen. Nur ein kleiner Teil wurde übernommen. Wobei die Ersatzteilversorgung wohl auch einen Grund gespielt hat, nicht unbedingt auf deutsche Panzer zu setzen. Man musste alles nachbauen, Unterstützung durch das ehem. Erzeugerland war in den Nachkriegswirren Fehlanzeige.
Außerdem gab es ein Totschlagargument gegen deutsche Panzer. Es gab Shermans in Hülle und Fülle, die von der US Army und anderer Aliierten abgebaut werden mussten. Und da war die Ersatzteilversorgung und Einschulung sichergestellt.
So gesehen ist die Liste kurz.
Wie schon gepostet gab es im Nahen Osten derartige Panzer. Deutsche Panzer bzw. ihre Nachbauten waren auch in der Schweiz (Hetzer) im Einsatz. Weiters gibt es Berichte von Exdeutschen Panzer in Finnland, Norwegen und Tschechen.
Viele Panzer sind damals einfach aufgegeben worden, die Vegetation hat sie zugedeckt, jetzt werden sie wieder aus der Erde gebuttelt. Vor allem in Bulgarien. Manche sind noch erstaunlich gut in Schuß.

Gruß
qwerty
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: