(Zweiter Weltkrieg) Die rote Armee
#9
Zitat:Aber einen Vgl. mit den Westmächten sollte die Rote Armee schon scheuen.

Das bezog sich Ausschließlich auf das direkte Töten von Gefangenen direkt nach der Gefangennahme.

Die Rote Armee tötete die deutschen Kriegsgefangenen nicht in so großem Ausmaß direkt. Die starben überwiegend dann aufgrund von schlechter Versorgung später bzw deutlich später.

Die primären Sterbegründe für deutsche Kriegsgefangene in russischer Gefangenschaft waren Seuchen und Unterernährung sowie die Kälte im Winter.

Direkt erschossen wurden von der Roten Armee nicht mehr als von den Westmächten auch erschossen wurden.

Die US Armee exekutierte sogar wenn man den Pazifik Raum mit einrechnet mehr Kriegsgefangene als die Rote Armee!

Natürlich starben dann später in den US Lagern sehr viel weniger Gefangene. Das war aber eine Frage der Versorgung, nicht so sehr russischer Grausamkeit.

Oft starben viele russische Wachen zusammen mit ihren Gefangenen an Cholera, Typhus usw

In einigen russischen Lagern stahlen die Wachen das Essen der Gefangenen nur deshalb, weil sie selber Tagelang gar keines erhielten ! Bei der Gefangennahme nahmen Soldaten der Roten Armee den Deutschen die Kleidung ab im Winter, dies aber nur weil sie selber keine ausreichende hatten. Es starben sehr viele russische Soldaten vor Kälte, die erfroren im Winter massenweise aus Mangel an Kleidung.

Zitat:Wurde SS-Angehörige bei oder nach der Gefangennahme eher getötet als Wehrmachtspersonal?

Definitiv ja. Man muß allerdings dazu wissen, daß viele Überläufer und Kollaborateure in den Reihen der SS kämpften, das reicht von Russen über Kosacken hin zu Ukrainiern und Kaukasiern. Gerade diese wurden von den Sowjets gezielt massakriert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: