Deutsches Bataillon nach Frankreich?
#4
Die französische Armee wollte ursprünglich alle 3.000 französischen Soldaten der D/F-Brigade nach Frankreich zurückverlegen. Deutschland wird sich als Ausgleich dafür, daß dies nicht geschieht, am neuen Aufklärungsbattalion der Brigade beteiligen (im Umfang 2-3 Kompanien), und wohl auch die Anteile im Stab in Straßburg leicht erhöhen.

Das Aufklärungsbattalion, derzeit noch als leichtes Panzerregiment in Immendingen organisiert (3eme RH), wird künftig ein gemischtes Aufklärungs-/Jägerbattalion mit deutschen und französischen Anteilen, und soll in Frankreich, vermutlich in Illkirch-Grafenstaden (... wo halb Baden zum Einkaufen hinfährt).

Ob die 3eme RH bei der Brigade bleibt, oder durch das neue gemeinsame Battalion ersetzt wird, ist mir unbekannt. Eine "Stärkung" könnte bedeuten, daß die 3eme RH der D/F erhalten bliebe, und die Brigade dann 4 Kampfbattalione, davon zwei mit zusätzlichem Aufklärungsauftrag, hätte.
Der Standort Immendingen, wo u.a. die 3eme RH stationiert ist (aber auch andere Teile der Brigade), ist einer von drei Standorten in Baden-Württemberg (mit Donaueschingen und Müllheim), auf die die Brigade in Deutschland künftig konzentriert werden soll. Zumindest bis letzten Sommer waren sowohl deutsche als auch französische Truppenteile auch noch in vier anderen Standorten stationiert, darunter Villingen (mittlerweile nach Immendingen verlegt), Stetten, Meßstetten, Sigmaringen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: