wo liegt Antalya
#28
Venturus schrieb:nur weil es klimatische Gemeinsamkeiten gibt ist das noch lange kein Gleichsetzungsgrund. Und die aus westeuropäischer Sicht rückständigen Verhaltensweisen dürften eher darin liegen das der Erz-Katholizismus und der Islam nun mal beide doch recht konservativ daherkommen.

Durchaus richtig. In Spanien und Italien herrscht in großen Teilen noch das Patriachat und Frauen sind selbst vor dem Gesetz vielleicht seit 20-30 Jahren gleichgestellt. Sex vor der Ehe ist in diesen Ländern auch heute noch eine Angelegenheit, die besonders in ländlichen Gebieten auf größte gesellschaftliche Verachtung stößt.

Aber darauf wollte ich garnicht hinaus. Mir gehts insgesamt um die Lebensweisen und Angewohnheiten, die sich eben auf vielen Ebenen sehr ähneln. Es ist vielleicht auch schwer das zwei Punkten festzumachen, oder überhaupt in Worte zu fassen. Ich weiß auch nicht inwieweit das Klima Einfluss auf die Lebensweise der Menschen ausübt und wieviel davon durch Kulturaustausch sich anngenähert hat. Letzteres ist sehr naheliegend, weil der Mittelmeerraum in dieser Hinsicht eine besondere Stellung in der Geschichte der Menschheit einnimmt. Hier findet seit eh und je Handel, Politik und Kulturaustausch zwischen großartigen Kulturen statt. Römer und Griechen haben die Geschichte der Türkei maßgeblich geprägt. Araber und Turkvölker natürlich ebenfalls.

Ich habe sehr viel mit Franzosen, Spaniern, Türken und Italienern im In- und Ausland zu tun. Alle diese Länder kenne ich mehr oder weniger gut durch Reisen (teilweise mehrere Monate).
Das Leben des Mittelmeertürken ist dem des F/S/I, meiner Meinung nach, durchaus nicht unähnlich. Der Deutsche hätte die größeren Anpassungsprobleme. In anderen Konstellationen kann das wieder anders ausschauen. Zum Beispiel wenn wir den Deutschen an einen Tisch mit Polen, Schweizern, Engländern, Österreichern, Holländern oder Tschechen setzen.

Es ist eine reine Auslegungslegungssache wo man gedenkt, eine kulturelle Grenze zu ziehen. Man mag sie z.B. bei der Religion ziehen und "Punkt".
Meine Aussage ist, dass man sie genauso gut an der geographischen Grenze der Alpen ziehen kann, wenn man Kompatibilität und Ähnlichkeit der Lebensweisen als solche in Betracht zieht.

Zitat:Da könnte man aber genauso gut die Gemeinsamkeiten eines "The Focus on Family"-Mitglieds aus dem Bible-Belt zu den Türken an den Haaren herbei zerren. Die Gemeinsamkeiten zwischen Bayern und Türken wurden ja schon in einem anderen Thread thematisiert. Big Grin

Was die gemeinsame Geschichte angeht - wie gesagt da könnten (wenn nicht sogar besser) auch die Israelis Ansprüche erheben.

Klar. Auch bei den heutigen Israelis könnte man diskutieren, wenn man das will. Und das ist wohl der entscheidende Punkt in der gesamten Diskussion. Die Mitglieder der jüdischen Glaubensgemeinschaft haben ja durchaus sehr verstreut vielen Ländern Europas ihre kulturellen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Spuren hinterlassen. Kaum ein Land in Europa, in dem es keine größeren Städte mit historisch bedeutenden Judenvierteln gibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: