10.08.2012, 00:59
Ehrlich gesagt habe ich den Thread nur überflogen und evtl. was übersehen, aber einige Argumente für den Gripen habe ich nicht gefunden und bringe sie mal hier:
- Die Schweizer haben für ihre Jets häufig unterirdische Kavernen. Der Gripen paßt in diese (für die F-5 gebauten) Kavernen vermutlich gerade noch so rein, für größere Jets müßten wohl neue Unterstände gebaut werden.
- Das Triebwerk des Gripen NG ist ein Lizenzbau des F-414 von GE. Da die F/A18 mit F-404 von GE unterwegs sind, dürfte der Schulungsaufwand für Techniker gering sein und evtl. auch noch Teile austauschbar sein
- Als kleiner einstrahliger Jet verbraucht der Gripen schlicht weniger Sprit und hat damit geringere Betriebskosten als die Konkurrenz
- Thema Betriebskosten: Saab hat bei der Farnborough Airshow eine Präsentation gehalten (-hier-), wonach die Betriebskosten pro Stunde beim Gripen bei 4.700 US-$ liegen sollen. Zum Vergleich: F-16 7.700 $, F/A18 E/F 11.000 $, Rafale 16.500 $. Geschätzt werden der Eurofighter mit 18.000 $ und der F-35 mit 31.000 $
- Anscheinend ist der Gripen sehr wartungsfreundlich. Schweden hatte 8 Stück im Aufklärungseinsatz über Libyen und hat mit 8 Piloten und 35 Wartungsleuten eine Verfügbarkeit von 92% erreicht. Dabei wurden bei mehr als 650 Einsätzen über 250.000 Bilder geschossen.
Das sind keine "harten" Kriterien, aber mit Sicherheit fließt sowas auch mit in die Bewertung ein.
Edit: Ich habe mir die SAAB-Präsentation nochmal bei Tageslicht angesehen. Demnach liegt die F-35A bei 21.000 $ pro Stunde, die 31.000 gelten für die B/C.
- Die Schweizer haben für ihre Jets häufig unterirdische Kavernen. Der Gripen paßt in diese (für die F-5 gebauten) Kavernen vermutlich gerade noch so rein, für größere Jets müßten wohl neue Unterstände gebaut werden.
- Das Triebwerk des Gripen NG ist ein Lizenzbau des F-414 von GE. Da die F/A18 mit F-404 von GE unterwegs sind, dürfte der Schulungsaufwand für Techniker gering sein und evtl. auch noch Teile austauschbar sein
- Als kleiner einstrahliger Jet verbraucht der Gripen schlicht weniger Sprit und hat damit geringere Betriebskosten als die Konkurrenz
- Thema Betriebskosten: Saab hat bei der Farnborough Airshow eine Präsentation gehalten (-hier-), wonach die Betriebskosten pro Stunde beim Gripen bei 4.700 US-$ liegen sollen. Zum Vergleich: F-16 7.700 $, F/A18 E/F 11.000 $, Rafale 16.500 $. Geschätzt werden der Eurofighter mit 18.000 $ und der F-35 mit 31.000 $
- Anscheinend ist der Gripen sehr wartungsfreundlich. Schweden hatte 8 Stück im Aufklärungseinsatz über Libyen und hat mit 8 Piloten und 35 Wartungsleuten eine Verfügbarkeit von 92% erreicht. Dabei wurden bei mehr als 650 Einsätzen über 250.000 Bilder geschossen.
Das sind keine "harten" Kriterien, aber mit Sicherheit fließt sowas auch mit in die Bewertung ein.
Edit: Ich habe mir die SAAB-Präsentation nochmal bei Tageslicht angesehen. Demnach liegt die F-35A bei 21.000 $ pro Stunde, die 31.000 gelten für die B/C.