(Europa) Schweizerische Luftstreitkräfte
#87
Jetzt bin ich aber mal gespannt welcher Typ es denn werden soll. Ich sehe eigentlich keinen Favoriten seitdem der Gripen nicht mitmacht.

F35:
-Wäre ein Zukunftskauf und man hätte ein State of the Art System mit allen Vorzügen der Nachrüstungen und Support der US Armee. Ist wahrscheinlich auch beim initialen Stückkostenpreis der Gewinner.
-Man würde die Neutralität ein Stück weit aufgeben und ob ein Kauf von F35 politisch opportun ist fragt sich auch. Die Schweiz will auch nicht in russischen A2ADs rumfliegen sondern den Luftraum verteidigen und Air Policing betreiben und in sekundärer Rolle auch Luftnahunterstützung geben. Da braucht es nicht Stealth-Eigenschaften.

Eurofighter:
-Für mich momentan mit kleinen Vorsprung der Favorit.
-Das Ding ist stark verbessert worden im Vergleich zu 2010. Mittlerweile ein State-of-the-art Radar im Zulauf und weitere Sensoren die überarbeitet werden / wurden. Die Einrüstung mit modernen Waffen geht voran (die Briten sind mit dem Centurion Projekt schon durch, wir Deutschen, die als Referenzluftwaffe dienen, sind da etwas langsamer. Zur Verfügung stehen eigentlich fast alle gängigen Waffen die die Schweiz auch besitzt. AIM-120, AIM-9 kann alles drangepackt werden, das einzige was fehlt ist eine Anti-Schiff-Rakete (und die Schweiz als Binnenstaat wird eher nicht das Problem haben, von einer gegnerischen Marine angegriffen zu werden.
-Die Plattform bietet noch Raum für Verbesserungen die die Schweiz wahlweise einbauen kann.
-Mit Deutschland was ja bis zu 93 Flugzeuge bestellen will kann man gut Skaleneffekte erzielen; gleichzeitig ist dieses Bekenntnis auch wichtig da es zeigt das der Support mit Sicherheit in den nächsten 20 Jahren da sein wird.
-Seine Konzeption als Abfangjäger first, Mehrzweck second ist eigentlich für die Schweiz gemacht. Kleines Land braucht große Steigleistungen.
-Als Nachteil sehe ich die großen Kosten an; Österreich gibt ja deswegen auch seine ab.

Rafale:
-Vorteilhaft hier wäre dass man nur mit einer Nation verhandelt (und die Franzosen würden diesen Deal gerne machen). Allerdings sichert man sich auch nur das Wohlwollen einer Nation.
-Das Ding wird auch in Jahrzehnten noch Support erhalten und ist ausgereift. Die Elektronik ist modern und wird ständig überarbeitet.
-Als Nachteil sehe ich die Limitation auf französische Munition an. AIM-120 kann meines Wissens nicht geführt werden, ebensowenig wie die AIM-9. Insofern wäre das jetzige Arsenal nutzlos. Auch Bomben mit Lenkung wären sehr sehr teuer da Frankreich alles selbst herstellen will und deshalb die Stückkostenpreise so hoch sind.
-Konzeptionell als Omnirole / Mehrzweck kann es gut alle geforderten Missionen erfüllen.


F-18 Super Hornet:
-Wäre wahrscheinlich am naheliegensten; dürfte billiger sein als die europäischen Modelle und für die Zwecke der Schweiz reicht ein weniger leistungsfähiges Flugzeug auch vollkommen aus. Man kennt den Typen, kann Ersatzteile und Werkzeuge weiter verwenden, Umschulkosten wären geringer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schweizerische Luftstreitkräfte - von hunter1 - 23.05.2006, 17:10
[Kein Betreff] - von Turin - 06.12.2006, 23:31
[Kein Betreff] - von hunter1 - 07.12.2006, 00:17
[Kein Betreff] - von beat - 08.12.2006, 23:14
[Kein Betreff] - von BigLinus - 31.12.2007, 16:05
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 01.03.2023, 11:46

Gehe zu: