(Europa) Schweizerische Luftstreitkräfte
#95
(30.09.2020, 16:17)Quintus Fabius schrieb: Warum?

Die Hauptvorteile der F-35 gegenüber den anderen Mustern liegen im offensiven Bereich, dort wo die Stealth-Fähigkeiten die Bekämpfung von Luft- und Bodenzielen unerkannt und gegebenenfalls auf großer Distanz ermöglicht. Genau diese Fähigkeiten werden von der Schweiz allerdings nicht benötigt. Das neue Kampfflugzeug soll primär für die Luftraumsicherung, und -verteidigung eingesetzt werden, dies in engem Zusammenspiel mit der bodengestützten Luftraumüberwachung. Sekundär sind unterstützende Luft-Boden-Einsätze. Das erfordert aufgrund der schweizerischen Topographie und die sich daraus ergebenen geringen Distanzen kurze Reaktionszeiten und Netzwerkeigenschaften (bspw. Sensorfusion). In diesen beiden Punkten und bezogen auf die Ausgangssituation hat die F-35 keine Vorteile, im Fall der Reaktionsfähigkeit sogar (zum Teil deutliche) Nachteile. Das gleiche gilt auch für die anderen von dir genannten Fähigkeiten (bspw. Ausdauer).

Hinzu kommt der von dir angesprochene Aspekt der Souveränität. Die gesamte Auslegung der F-35 bedeutet in dem Punkt eine sehr enge Bindung an die USA, die meines Erachtens so nicht gewollt ist. Die Einsatzautonomie ist jedenfalls mit den anderen Mustern deutlich größer bzw. in Teilen überhaupt erst möglich.

In der Summe ist die F-35 für die Schweiz politisch und militärisch im Vergleich zu den anderen Kandidaten das falsche Muster.

(30.09.2020, 20:08)hunter1 schrieb: Von der technischen Seite her: Taugt die Rafale etwas im Vergleich zum Eufi und zur F-35? Gehen wir mal von der neuesten Version aus.
Für mich als Beschaffer wäre da interessant, was die Rafale im Bereich Stealth-Ortung und BVR-Raketen kann. Sowie, was für die Zukunft drin liegt (Laserpod zur Raketenbekämpfung, Sensoren, Möglichkeit zum Verbund mit Kampfdrohnen).

Die Rafale ist auf jeden Fall das bessere Mehrzweckkampfflugzeug und wird nicht ohne Grund als "omnirole" beschrieben (vornehmlich von Dassault selbst). Gerade was die Avionik und die Systemintegration angeht war die Rafale dem Eurofighter bisher überlegen, dies gilt auch für den Waffeneinsatz auf längere Distanzen. Umgekehrt besitzt sie aber die schlechteren Flugleistungen, zudem ist die individuelle Sensorleistung (primär das Radar) des Eurofighter größer. In der jeweilig neuesten Baustufen haben sich die Avionikaspekte etwas angeglichen, der Vorteil Rafale ist aber immer noch vorhanden. Eine gute Wahl wäre die Rafale auf jeden Fall.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schweizerische Luftstreitkräfte - von hunter1 - 23.05.2006, 17:10
[Kein Betreff] - von Turin - 06.12.2006, 23:31
[Kein Betreff] - von hunter1 - 07.12.2006, 00:17
[Kein Betreff] - von beat - 08.12.2006, 23:14
[Kein Betreff] - von BigLinus - 31.12.2007, 16:05
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 01.03.2023, 11:46

Gehe zu: