(Europa) Schweizerische Luftstreitkräfte
#1
Die Schweizer Luftwaffe sollte nach Wunsch der Militärs in Kürze "generalüberholt" werden:
- Die F-5 sind langsam am Ende ihrer Lebensdauer, Modernisierung liegt finanziell kaum drin, spätestens 2010 brauchts Ersatz.
- In der Pilotenschulung liebäugelt die Luftwaffenführung mit der PC-21. Mit dieser Maschine und dem integrierten Trainingssystem, in das sie eingebettet ist, wird der Zwischenschritt über einen Jettrainer überflüssig.
- Im Lufttransport stehen 1. 20 neue leichte Transporthubis (EC 635) auf dem Einkaufszettel, um die Alouette III zu ersetzen, dann sollen 2. für einiges Geld die alten Super Pumas modernisiert werden, und 3. ist auch der Neuanfang bei den Starrflügel-Transportflugzeugen nach der Stornierung der Casa-295-Bestellung noch nicht vom Tisch.
- Bei den Drohnen ist man vorläufig offenbar mit dem System ADS 95 zufrieden, da sind noch keine neuen Beschaffungsvorhaben bekannt.

Hier mal ein Interview mit dem neuen Luftwaffenchef (seit Anfang 2006), der seine Meinung dazu sagt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vbs-ddps.ch/internet/luftwaffe/de/home/media/reports.Par.0008.DownloadFile.tmp/interview_skynews_ch_april_2006_knutti_walter.pdf">http://www.vbs-ddps.ch/internet/luftwaf ... walter.pdf</a><!-- m -->

Fast schon bedenklich ist seine Antwort auf die abschliessende Frage, gibt aber die momentane heikle Lage der schweizerischen Luftwaffe (Legitimationskrise) gut wieder:
Zitat:Welches ist derzeit Ihr grösster Wunsch?

Dass wir die per 1. Januar 2006 völlig neu organisierte
Luftwaffe einige Jahre leben können.
Wir wollen uns auf unsere Arbeit konzentrieren.
Primär den Luftraum schützen und Lufttransporte
durchführen. Alle Mitarbeitenden der
Luftwaffe möchten eine Zukunftsperspektive
haben und nicht von einer Reorganisation zur
anderen leben. Wir wünschen uns auch, dass
es uns in zehn Jahren noch gibt – und zwar
weiterhin als Luftwaffe mit motivierten Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern.
Man darf also auf das Rüstungsprogramm in diesem Jahr gespannt sein, bzw. auf die kommenden Programme in den nächsten Jahren. Die Steuerzahler in der Schweiz werden dazu sicher einige unbequeme Fragen stellen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schweizerische Luftstreitkräfte - von hunter1 - 23.05.2006, 17:10
[Kein Betreff] - von Turin - 06.12.2006, 23:31
[Kein Betreff] - von hunter1 - 07.12.2006, 00:17
[Kein Betreff] - von beat - 08.12.2006, 23:14
[Kein Betreff] - von BigLinus - 31.12.2007, 16:05
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 01.03.2023, 11:46

Gehe zu: