(Zweiter Weltkrieg) Zielsetzung bei "Operation Barbarossa"?// und dana
#1
Salut,

I ich habe mich ein wenig mit dem 2 WK beschäftigt. Jedoch ist für mich nicht deutlich, welche - nicht erreichten - Ziele Hitler/ OKW u.ä. bei der Operation Barbarossa hatten. (das die "Etappenziele" im Laufe der OP geändert wurden, z.B. von der anfänglich angedachten Eroberung Moskaus abgesehen wurde ist mir bekannt).

Doch wie/wann sollte die OP abgeschlossen sein? Mit der vollständigen Eroberung der SU? (incl. Sibirien, etc) - oder "nur" bis zum Ural? (und dann Verhandlungen mit dem "Rest", politisch& ideologisch für mich vorstellbar). Wollte man solange "stürmen" bis die SU "zusammenbrach" (also keine wirklichen lokalen Zielen, aufgrund des Winterkriegs mit Finnland ging (zumindest) Hitler angeblich davon aus, dass die SU ein "Riese auf tönernen Füßen" sei?


II

Im Film "Napola" wird im Unterricht davon gesprochen, dass Gauleiter für "Washington DC, New York" etc benötigt würden (in der Zukunft). Bestanden wirklich Pläne/ war es wirklich damals anzunehmen, dass man die USA angreifen und erobern wollte?? (meine, der Film spielt 42 oder 43,...) oder war das schon gezielte "Durchhaltepropaganda" um die Jugend zu indoktrinieren?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: