(Zweiter Weltkrieg) Zielsetzung bei "Operation Barbarossa"?// und dana
#2
@CptDanjou
Zitat:Jedoch ist für mich nicht deutlich, welche - nicht erreichten - Ziele Hitler/ OKW u.ä. bei der Operation Barbarossa hatten.
Ziel von Hitler war tatsächlich die Annektion und Aufteilung der Sowjetunion.
Hintergedanke war dabei nicht nur die Erlangung von "Lebensraum" und die Versklavung der sowjetischen Bevölkerung, sondern auch die Kontrolle über die sowjetischen Rohstoffvorkommen. So sollte etwa die Halbinsel Kola wegen ihrer Nickelvorkommen annektiert werden.
Auch mit dem "Dritten Reich" verbündete Staaten sollten an der Beute beteiligt werden. So sollte etwa Rumänien den Raum Odessa und Finnland das Gebiet um Leningrad/St.Petersburg - das vorher zerstört werden sollte - erhalten.

Zitat:Im Film "Napola" wird im Unterricht davon gesprochen, dass Gauleiter für "Washington DC, New York" etc benötigt würden (in der Zukunft). Bestanden wirklich Pläne/ war es wirklich damals anzunehmen, dass man die USA angreifen und erobern wollte??
Es gab tatsächlich das Fernziel, nach der Niederringung der Sowjetunion einen Krieg gegen die USA zu führen.
Interessanter Aspekt: Die Nazis wurden stark aus den USA beeinflusst, etwa von dortigen Eugenikern und auch Antisemiten. Hitler bewunderte sogar die USA.
Sogar die "Lebensraum"-Idee der Nazis wirkt wie von der Geschichte der USA abgeschaut und entsprechend umgeschrieben...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: