(Zweiter Weltkrieg) Zielsetzung bei "Operation Barbarossa"?// und dana
#13
@CptDanjou
Das Endziel der Op. Barbarossa sollte die allgemeine AA-Linie (Astrachan - Arkangelsk) sein. Hitler und das dte Reich hatten nicht erkannt das im Ural bedeutende Rüstungswerke aufgebaut worden waren. Sie gingen davon aus das mit der Besetzung der westl. Sowjetunion diese keine großen Möglichkeiten mehr haben würden Krieg zu führen.
Um diese "Grenze" (besser Raum) zu sichern wollte man eine Art "Wehrdörfer" schaffen mit deutscher Bevölkerung.

Die Sowjetunion sollte aufgeteilt werden. Bestimmte Gegenden (u.a. auch die Krim) sollte deutsch besiedelt und Teil des deutschen Staatsgebietes werden. In Rußland sollte es deutsch besiedelte Städte / Großstädte geben. Verbindungen sollten durch Autobahnen und Breitspureisenbahnlinien geschaffen werden. Die einheimische Bevölkerung war entweder vertrieben, verhungert oder als Arbeitssklaven mißbraucht (zb. im Donezbecken).

Nach Hitlers Ideologie konnten nur "Arier" einen Staat organisieren. Nach diese I. gab es bei allen Staatenbildungen einen arischen Kern welchen diesen durchführt, die anderen Völker schließen sich diesem Kern an. Nach seiner Leseart war der Kern der KPD jüdisch und damit parasitär. U.a. aus diesen Gründen würde die Sowjetunion bei einem starken Angriff von alleine zusammenbrechen.


zu II.)
Diesen Gedankengängen sollte man nicht zuviel Gewicht beimessen. Das dte Reich, auch im Besitz von Europa und Westrußland, hätte nicht das Potential gehabt die USA zu erobern, das war auch den damaligen Eliten klar.

Nach Eroberung der Rohstoffbasis ("Lebensraum") rechnete Hitler mit einem langen Krieg mit der USA um die "Weltherrschaft". Das darf man allerdings nicht mit der Besetzung "der Welt" oder großen Teilen davon gleichsetzen. Es ging stattdessen um Einfluß / Zugänge zu wichtige geostrategischen oder rohstoffreichen Gebieten etc..
Das dabei eine Landung oder gar die Besetzung der USA angedacht war kann man als Märchen bezeichnen.

Thema Säuberungen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_S%C3%A4uberung">http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_S%C3%A4uberung</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Tuchatschewski">http://de.wikipedia.org/wiki/Tuchatschewski</a><!-- m -->

@Monti
Zitat:Stalingrad wohl erst mal halten! Schon alleine wegen dem NAmen und um die Front im Norden zu halten bis die Eroberung des Kaukasus abgeschlossen war. Dann mit der 6. Armee von Süden nach Nordosten weiter Vorstossen. Während die anderen Armeegruppen von Moskau aus nach osten, die Truppen von ST.Petersburg sollten wohl nach einem Fall der Stadt weiter nach norden Verlegt werden und den Raum zwischn Polarmeer und Moskau erobern, mit Finnischer hilfe... um dann weiter bis zum Kaukasus vorzustossen.
Da wäre doch eine Quelle recht. Die Planungen der Ob. Blau (Feldzug 1942) "geschränkte" sich auf die Eroberung des Raumes Stalingrad (mit Erreichen der Wolga) und -vorallem- die Ölfelder im Kaukausus. Nebenoperationen waren 1942 geplant für Leningrad - vollkommene Abschnürung und operative Stellungsverbesserung bei der Heeresgruppe Mitte (Operation Wirbelwind).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: