Marineinfanterie bei der WEHRMACHT// Bundeswehr?
#10
Danjou:

Es gibt bei der BW keinen Verband der deiner Definition genügen würde, also keinen geschlossenen Verband der primär Landeoperationen durchführen soll um anzulanden und ein Gebiet zu besetzen.

Bei der Marineinfanterie der Bundeswehr handelt es sich jedoch nicht nur um Einheiten die Raids - und Kommandoaktionen durchführen.

Das Entern von Schiffen ist im Endeffekt die klassische Aufgabe der Marineinfanterie schlechthin. Landungsoperationen wurden bei den meisten Armeen nicht nur von Marineinfanterie sondern meistens von ganz normaler Infanterie durchgeführt.

Marineinfanterie definiert sich also nicht allein darüber, daß ein Verband Landungsoperationen durchführt.

Von daher hat die BW heute durchaus echte Marineinfanterie.

Diese Infanterie ist der Marine zugehörig, sie agiert von und auf Schiffen, und dient nicht nur dem Objektschutz sondern kann auch Landungen durchführen, Schiffe Entern usw

Was fehlt sind spezielle amphibische Fahrzeuge, das heißt die BW hat nicht die Fähigkeit zu einer echten amphibischen Landung. Das heißt aber nicht, daß die Marineinfanterie der BW keine solche wäre.

Die Marineinfanterie der BW wurde im weiteren schon in Afghanistan, in Dschibuti, am Horn von Afrika, vor der Küste des Libanon und auf Zypern eingesetzt.

Es handelt sich also nicht um eine reine Wacheinheit in den Heimathäfen sondern um eine in Auslandseinsätzen agierende Infanterie.

Aufgrund der Ausrüstung liegt der Schwerpunkt natürlich beim Objektschutz, aber immerhin werden auch andere Schiffe geentert und aufgrund dieses Faktors Entern von Schiffen muß man durchaus von einer echten Marineinfanterie sprechen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marine-infanterie.de/">http://www.marine-infanterie.de/</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marine.de/portal/a/marine/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKON_RyDQNJgjneZiH6kQjhoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQAKR5fe/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjNfMUpGMw!!?yw_contentURL=%2F01DB070000000001%2FW27GDE4D810INFODE%2Fcontent.jsp">http://www.marine.de/portal/a/marine/kc ... ontent.jsp</a><!-- m -->

Zitat:Der Boardingsicherungssoldat ist ein vielseitig ausgebildeter Marineinfanterist.

Quelle:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marine.de/portal/a/marine/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKON_RyMwZJgjneZiH6kQjhoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQBE7bBM/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjNfMUpGQQ!!?yw_contentURL=%2F01DB070000000001%2FW27GDF64424INFODE%2Fcontent.jsp">http://www.marine.de/portal/a/marine/kc ... ontent.jsp</a><!-- m -->

Wobei es mir mal wieder die Kehle zuschnürt, wenn deutsche Infanterie mit der Bezeichnung: BOARDINGsicherungssoldat gestraft wird. Abgesehen von dem Anglizismus kotzt mich schon die Passivität der ganzen Bezeichnung Sicherung an.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: