China - Zeit der drei Reiche
#3
Bemerkenswerter als den Aufstieg von Cao Cao - der zum Zeitpunkt des Niedergangs der Han-Dynastie immerhin bereits im Generalsrang stand und in dieser Stellung einen Mordanschlag auf den Tyrannen Dong Zhuo versucht haben soll - ist jener von Liu Bei, dem Gründer von Shu Han.
Liu Bei nahm für sich in Anspruch, mit der Han-Dynastier verwandt zu sein. Daher auch der Name des von ihm gegründeten Staates: Shu nach alten chinesischen Staat der Frühjahr- und Herbst-Periode im heutigen Szechuan, Han nach der Han-Dynastie.
Tatsächlich stammte Liu Bei aber wohl aus einfachsten Verhältnissen. Auf jeden Fall verstand er sich darauf, sich durch geschickte Propaganda und militärischen Mut eine Legitimation zu sichern. Zudem sicherte er sich ein sehr fruchtbares und gut zu verteidigendes Gebiet für sein Reich.

@Quintus Fabius
Hauptfehler von Cao Cao und der von ihm gegründeten Dynastie war wohl, das sie das Beamtenwesen nicht durchgehend reformierten. Auf jeden Fall wurde die Sima-Sippe dadurch zu mächtig und stürzte schließlich die Cao-Dynastie.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: