belgische Armee will komplett von Kette auf Rad wechseln?
#5
CptDanjou schrieb:Wenn ich Dich richtig verstehe; verringert man dadurch die Mobilitât "im Gelânde" zu Gunsten der Mobilitât auf Strassen (und geringerer Beschâdigung derer).
Spielt zweiteres eine Rolle? Denke, schweres Gerât wird "nur" auf Sattelschleppern verlegt - ich habe bisher noch keine Kettenpanzer auf Strassen gesehen (aber ich wenig Berûhrungspunkte mit Kettenpanzern).

Ist die belgische Armee von Ihrer "Konzeption" "nur" auf Landesverteidigung ausgerichtet - oder auch auf Intervention (mit gepanzerten Krâften) - bei zweiterem wâre der "Einschnitt" doch als "Schwâchung" zu werten, schliesslich herrschen nicht ûberall so gute Infrakstruktur vor, wie in Westeuropa.

Spielt Belgien in seinen ehemaligen Kolonien (Afrika) eigentlich noch eine Rolle (vergleichbar den Franzosen; Briten?)

Ich finde man sollte dies so sehen, Belgiens Armee ist wie die meisten europäischen Armeen eher symbolischer als Praktischer Natur. Belgien hat kein Kolonialreich mehr und an seinen Grenzen steht weit und breit kein Feind sondern eben der NATO sei Dank nur Verbündete.

Daher ist die Belgische Armee eher symbolischer Natur und kann sich in Prinzip jede selbst Demontage leisten, das einzigen Gebiet wo Belgien heute noch Verantwortung übernimmt ist die Seeüberwachung in Europa und das stellen einer kleinen Anzahl von Flugzeugen zur Luftverteidigung und alles in Rahmen der NATO . Das einzige Feld wo Belgien momentan militärisch aktiv ist Afghanistan wo es tatsächlich eine kämpfende Truppe unterhält (ca. 500 Soldaten).

In großen und ganzen steht aber keine Ausgeklügelte Taktik hinter der Entscheidung nur Radpanzer zu kaufen sondern schlicht Einsparung und Reduzierung der Fähigkeiten auf eine Symbolische Armee mit geringen Möglichkeiten zu Auslandseinsetzen an der Seite größeren Verbündeter z.b wie jetzt in Afghanistan.


Auf Rad wird daher einfach umgestiegen weil man sich für den Piranha und den Pandur als zukünftige Gepanzerte Fahrzeuge entschieden hat und die haben eben alle Räder. Räder haben darüber hinaus für Belgien wie schon gesagt auch Vorteile da Belgien klein und Urban bebaut ist und über viele gute Straßen/Autobahnen verfügt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: