Diskussion über Rom...
#12
Wenn ich das so lese würde ich mal die 1000 Jährige Nacht von 400-1400 n.Chr. Definieren und somit haben wir auch die Zeit die das schlimmste Mittelalter abdeckt...
Fackt ist einfach nur das es in dieser Zeit quasi keinen Fortschritt in Kulureller wie in Technischer oder soziologischer Form gab! Alles was in dieser Zeit erschaffen wurde hatte maximal, wenn überhaupt den Stand der Römer!
Erst danach gab es wieder Fortschritt. Karl der grosse regierte von Aachen aus, was für ein zufall das das eine Alte Römerstadt ist!
Und was ist eine Kathedrale schon im vergleich zu einem Netz aus Städten die die komplette damals bekannte Welt umfassten.
Ein Kommunikationsnetz von Spanien bis Palästina.
Strassen bis den entlegensten Winkel der Provinzen. Egal ob zu militärischen oder Handelszwecken, das ist im Kern eh das gleiche...
Da kann man dann ja auch argumentieren das das Internet nur das Militär vernetzen sollte oder deren Forschungseinrichtungen, obwohl es der Gesamten Zivilbevölkerung zugang zu unglaublichen Wissen gibt...

Viel interessanter finde ich die Theorie wie das Wissen der Römer untergegangen ist! Ich habe mal von einer Theorie gelesen nachder die Römische Oberschicht langsam gestorben sein soll weil in den Aquedukten Weichen aus blei verbaut wurden und es damals einfach noch nicht bekannt war wie giftig dieses Material ist. So haben die Römer die zugang zu frischem Trinkwasser aus Aquedukten hatten sich langsam eine schwerwiegende Vergiftung zugezogen und sind an dieser über einen längeren Zeitraum einfach zugrunde gegangen! Damit auch das Wissen...

Könnte man mit Handys heute vergleichen... Die strahlen sind ja langzeitmässig auch noch nicht erforscht! Wie so vieles....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: