Saudi Arabien vs. Iran
#61
Nun ja, vielleicht ist "Hegemon" der falsche Begriff. Und ja, also ich denke eine derartige Militärpräsenz, wie sie die USA aufgebaut hatten, werden die Chinesen nicht aufbauen. Dazu sind sie wohl auch zu geizig. Ist auch fraglich, wie sich das Mullah-Regime insgesamt gesehen - politisch-psychologisch - zum "gottlosen Kommunismus" in Peking aufstellt? Khomeini seinerzeit hat Peking und Moskau fast genauso verdammt wie die USA, wenngleich auch aus anderen Gründen.

Allerdings werden sich diejenigen, die den USA gerne vorwerfen, es ginge ihnen in Nahost nur ums Öl etc., vermutlich bald irritiert umschauen.

Denn die Chinesen lassen sich bei solchen Geschäften "nicht die Butter vom Brot nehmen" und sie sind den USA, wenn es um das Zusammenraffen von Rohstoffen geht, mittlerweile eine Nasenlänge voraus. Siehe Irak: Was hat man Uncle Sam nicht alles 2003 unterstellt als Bush jr. zum Sturz Saddams ansetzte, es wäre ja nur ein "Krieg ums Öl" etc.? Und heute? Sind die Chinesen die größten Abnehmer von irakischem Öl und SINOPEC ist der größte Investor in der irakischen Ölindustrie, noch vor Lukoil, BP und Exxon. Und dabei geht Peking clever vor, zumeist verhandelt man a) mit niedrigeren Gewinnchargen als die Konkurrenz und b) muss das Verkäuferland kein Gejammer wegen Menschenrechten und Co. befürchten...

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: