Wikileaks
#25
Zitat:ich habe den Eindruck dass seit Vietnam so etwas in USA nur durch Zufall ans Licht kommt, wenn jemand nicht sein Maul hält oder mit elektronischen Medien leichtfertig umgeht. Weder höhere militärische Führung noch die Politik sind an Mehr interesiert, entsprechend verhalten sich die Aufsichts- und Kontrollinstanzen.
Das ist zweischneidig. Auf der einen Seite versuchen die US-Streitkräfte i. d. T. seit Vietnam (wo sie die Presse daheim mit für die kippende Stimmung zum Einsatz und die Antikriegsbewegung verantwortlich gemacht haben), die Pressebegleitung einzugrenzen und die Berichterstattung zu kontrollieren und zu kanalisieren (deswegen auch die "embedded journalists").

Aber andererseits haben gerade diese Versuche dazu geführt, dass die Medien dadurch hellhöriger geworden sind. Man muss immerhin zur Notiz nehmen: Egal ob Grenada, Panama, Golfkrieg II & III oder jetzt AfPak, die gravierendsten Verstöße wurden meistens ans Licht gebracht, egal ob übertriebene Feindbilder und Propagandaversuche (Grenada, Saddam's Massenvernichtungswaffen) oder schlicht tatsächliche Verbrechen oder Menschenrechtsverstöße (Helibeschuss, Abu Ghuraib, etc.).

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: