(Luft) Chengdu Aircraft Industry J-20/FC-31/J-35
#48
Zitat:die F-22 verfügt über 2 x Pratt & Whitney F119 (je 156 kN), das chinesische Pendant wird derzeit allenfalls über WS-10 Turbofan Triebwerke aus eigener Produktion verfügen (von denen es alle drei Monate heißt, dass irgendwelche Probleme überwunden seien), und dieses Triebwerk soll 110,0 kN (mit Nachbrenner 132,0 kN) Schub erzeugen.
Ich kann mir jedenfalls nach der Verweigerung, den Chinesen die Lizenzen für das russische AL-32 FN Triebwerk zu geben, nicht vorstellen, dass Russland nun neuere und leistungsfähigere Triebwerke an China liefern.
nun das ist etwas komplizierter, an PAK-FA wird ja heute mit Weiterentwicklung der AL-31F gearbeitet mit der Absicht dann in etwa 5-7 Jahren auf einen komplet neuen Triebwerk der 5. ten Generation umzusteigen. Chinesen könnten das ähnlich machen, während der 5-10 Jahren der Entwicklungsphase und Serienreifmachung Al-31 Abarten verwenden (bzw. chinesische Pedants) und dann bei der eigentlichen Serie tatsächlich einen komplet neuen Motor einbauen.

Insgesamt macht J-20, sollte das kein photoshop Flieger sein, aber in der Tat den Eindruck eines F-35 Pedants.

@revan

Zitat:Ja aber ist diese Komplexität wirklich bei der J20 notwendig? Die Komplexität der F35 wird ja nur notwendig weil sie X-Verschiedene Spezialisierte Muster ersetzen sollte und dabei sollte sie auch noch wenig kosten und Wartungsarm sein und in großer Zahl gebaut sollte sie ja auch noch werden. Aber ist sie dadurch etwa besser? Wohl kaum, wie man in Nachhinein weiß.


Die J20 wird mit Sicherheit ganz bestimmte Aufgaben abdecken müssen, dies erlaubt einen den Fokus auf eben diese Aufgaben Felder zu legen. Die F35 musste alles machen, brauchte also auch Systeme für alles demensprechen zu komplex und ein einziger Kompromiss! Es fängt ja schon bei der Reichweite an, geht dann über die Waffenlast und zieht sich hin biss zur Größe des Radars und der Motorisierung.
du hast recht damit das ein spezialisiertes Flugzeug seine Aufgaben besser lösen kann als eine Multifunktionsplatform.

Allerdings bin ich mir nicht sicher das eine spezialisierte Maschine weniger komplex sein soll, schau dir die Russen an, Mig-31, Su-27, Mig-29... Alles hoch komplexe Systeme die von Elektronik bis zu Triebwerken und gar Materialien Unmengen an paralellen Neuentwicklungen und Produktionsstätten verlangen.

Su-34 ist ebenfall eine wirklich komplexe Maschine.
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