21.05.2012, 10:11
Vielleicht hängts damit zusammen, dass die J-20 viel überraschender kam als das PAK FA. Die J-20 ist der unangekündigte, geheimnisvolle Exot. Und ja, China wird sicher als der ernsthaftere Konkurrent angesehen, als Russland. Die Entwicklung des chinesischen Einflusses und der chinesischen Waffensysteme verlief atemberaubend schnell in den vergangenen Jahren. Die J-20 ist auch ein Symbol für diese Entwicklung.
Das mit der Generationsbzeichnung ist mal wieder symptomatisch für die ganze Diskussion um Flugzeuggenerationen: es gibt keine einheitliche Definition. Welcher Flugzeugtyp wie eingeordnet wird, scheint im Auge des Betrachters zu liegen. Woher nimmt man z.B. die Informationen zum PAK FA, um dieses als Gen 5+ zu bezeichnen? Was ist überhaupt der Massstab für Gen 5+, eine F-22 mit funktionierender Sauerstoffversorgung? Imho war es doch immer so, dass die F-22 und die F-35 als Gen 5 bezeichnet wurden. Die anderen beiden Typen können doch höchstens dort eingeordnet werden. Es ist mir schleierhaft, wie man auf Gen 5+ kommt. Informationen über die Leistungen von PAK FA und J-20 gibts doch noch kaum. Und rein von der Optik reichts allenfalls für ein Gen 4.75 (keine verkleideten Triebwerke).
Das mit der Generationsbzeichnung ist mal wieder symptomatisch für die ganze Diskussion um Flugzeuggenerationen: es gibt keine einheitliche Definition. Welcher Flugzeugtyp wie eingeordnet wird, scheint im Auge des Betrachters zu liegen. Woher nimmt man z.B. die Informationen zum PAK FA, um dieses als Gen 5+ zu bezeichnen? Was ist überhaupt der Massstab für Gen 5+, eine F-22 mit funktionierender Sauerstoffversorgung? Imho war es doch immer so, dass die F-22 und die F-35 als Gen 5 bezeichnet wurden. Die anderen beiden Typen können doch höchstens dort eingeordnet werden. Es ist mir schleierhaft, wie man auf Gen 5+ kommt. Informationen über die Leistungen von PAK FA und J-20 gibts doch noch kaum. Und rein von der Optik reichts allenfalls für ein Gen 4.75 (keine verkleideten Triebwerke).