Aufbau von 120mm Mörser
#2
Das hängt davon ab, wieviele Aufständische oder Terroristen ihn bedienen. Zunächst muss der Mörser vor Ort gebracht werden, was in unwegsamem Terrain (vermutlich) zu Fuss geschehen würde. Hierbei müssten aber mindestens vier Großteile (Rohr, Bodenplatte, Standbein/Zweibein, Munition) transportiert werden. Alleine das Rohr (ca. 90 – 120 Pfund) und vor allem die Bodenplatte (ca. 120 – 150 Pfund) halten einen einzelnen Insurgenten voll in Atem, vor allem im Gebirge und wenn er diese einzeln tragen muss. D. h. es sollten mindestens vier Mann sein, die das Ding tragen und aufbauen.

Wenn die Angreifer gut trainiert sind, ist es möglich, denn Mörser in ca. 1½ bis 2 Minuten aufzustellen bzw. schussbereit zu haben. Wenn die Gruppe aber dies nachts und bei Furcht vor Sichtung machen muss (also in der Finsternis und im Fels) sind 4-5 Minuten realistischer.

Die danach mögliche Feuerrate ist unsicher, zumeist liegen die Werte zwischen vier und 14 Granaten pro Minute bei einer Reichweite von ca. 6000 bis 7.000 Metern (maximal). Bei Nacht und Stress wird die Präzision aber sicher eher schlecht sein.

Allerdings ist es so, dass ein Mörserabschuss bei Nacht infolge des Feuerschlages recht leicht geortet werden sollte, was einen Gegenschlag innerhalb weniger Minuten wahrscheinlich werden lässt. Durch Gefechtsfeldbeobachtung dürfte auch ein Vier-Mann-Trupp mit Mörser schnell gesehen werden, wenn man halbwegs wachsam ist. Bei Tage ist die Annäherung noch schwieriger, wenn der Gegner das Umfeld im Auge hat. Von anderen Details rede ich mal noch nicht (Luftüberwachung). Daneben gibt es noch artilleristische Ortungsverfahren, die ich mir hier aber mal spare. Es sei so viel gesagt: Man ist in der Lage, Abschüsse und Flugbahnen recht leicht zu verfolgen (wenn gewisse Systeme vor Ort sind)...

Vermutlich ist es dem Trupp insofern nicht möglich, über längere Zeit (hier: Minuten) zu feuern, ohne selbst getroffen zu werden. Es werden 5-6 Granaten abgeschossen, dann muss man sich absetzen (und evtl. das Gerät dort lassen). Ein geordneter Abbau wäre insofern schwer. Das zeigen auch Mörserangriffe der Vergangenheit.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: