Unterschied JSS und Hubschrauberträger
#2
Das kanadische JSS-Projekt liegt derzeit auf Eis, es sollte aber dieselben Anforderungen erfüllen wie der derzeit im Bau befindliche niederländische Nachfolger ("Karel Doorman") für die Hr.Ms. Zuiderkruis: Neben den Aufgaben eines Flottenversorgers (Transport und Transfer von Treibstoff, Munition und Nachschub an andere Einheiten auf hoher See) sollen auch größere Mengen an schwerem Heeresmaterial transportiert werden können. Die Niederländer haben für ihr neues JSS das Design der "Rotterdam"-Klasse modifiziert; u.a. wurde das Schwimmdock gestrichen, dafür soll das Transportdeck sowohl für Leopard-Kampfpanzer als auch für Chinook-Helikopter geeignet sein.

Neben den Versorger-Fähigkeiten des JSS ist ein anderer Unterschied zur Mistral, daß das JSS das Material nur TRANSPORTIEREN soll, während es vom Hubschrauberträger direkt eingesetzt werden soll. Daher hat das NL-JSS nur eine Heckrampe, während die Mistral ein Schwimmdock mit Landungsfahrzeugen besitzt.

PS: Inoffizieller Grund für die kanadische Hängepartie ist die Anforderung nach Einbeziehung (dafür noch umzurüstender) kanadischer Werften, was die Baukosten in schwindelnde Höhen treiben würde; das niederländische JSS "Karel Doorman" soll 363,5 mio EUR kosten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: