(Zweiter Weltkrieg) Musste Deutschland den zweiten Weltkrieg verlieren?
#28
@Elmo
Das Video verfolgt z.B. eindeutig das Ziel, gute Gründe für Deutschlands Angriff auf Polen aufzuzeigen. Es entsteht der Eindruck, dass Deutschland quasi gar keine andere Wahl hatte (jedenfalls in dem Abschnitt, den ich mir von dem Machwerk angeschaut habe). Was kommt wohl als nächstes? Der Angriff auf Polen war reinste Selbstverteidigung? Der Holocaust notwendig? Fakt ist, dass Deutschland den Krieg mit dem Angriff auf Polen begonnen hat. Dafür muss Deutschland die Verantwortung übernehmen, auch wenn im Video der Versuch unternommen wird, die Schuld dafür den anderen involvierten Staaten unterzuschieben. Für mich ist das halt Geschichtsklitterung.
Wenn Du nun den Link zu einem solchen Video hier reinstellst, gehe ich davon aus, dass Du die Aussagen darin vollkommen teilst, da Du dazu keinen Kommentar abgegeben hast, bzw. Deine eigene Position nicht klar definierst.
Youtube ist zudem als Quelle nur beschränkt brauchbar, weil dort jeder alles behaupten kann, ohne seine Identität preisgeben zu müssen. Das Video zeigt im Vorspann zwar immerhin den Namen des Produzenten, Alphart Geyer. Das wenige, das man über diese Person im Netz findet, rückt sie aber in schiefes Licht, bzw. eben in die revisionistische Ecke. Daher auch meine Aufforderung, für die Kritik an Churchill andere Quellen zu präsentieren.

Ferner:
Elmo schrieb:immer hin erklärten die Alliierten Deutschland den Krieg
Erst nachdem Deutschland Polen angegriffen hat. England und Frankreich waren durch ein Bündnis dazu verpflichtet. Was die anderen beiden Siegermächte angeht: die Sowjetunion wurde von Deutschland überfallen, den USA hat Deutschland den Krieg erklärt.

Elmo schrieb:was dem ganzen voraus ging wissen wir ja im Grunde garnicht, weil die Deutsche Historiker im Grunde die alleinige Kriegsschuld wie nach dem WWI zu übernehmen hatten ohne Fragen zu stellen.
Dazu hätte ich gerne mal die Meinung von einem neutralen deutschen Historiker gelesen. Besonders, wenn man bedenkt, dass Deutschland die Zeit des Nationalsozialismus ziemlich umfassend aufgearbeitet hat.

Elmo schrieb:Was aber auch kaum bekannt ist England führte im selben Zeitraum Einige Kriege in Palästina und in Pakistan sowie Irak und Iran was aber auch Angriffs Kriege sind ich finde das genau so schlimm nur darüber redet man nicht.
"Die anderen warens auch!" Und jetzt? Was hat damit zu tun, dass Deutschland den 2. Weltkrieg begann? Man kann eigene Verbrechen nicht relativieren, bloss weil andere dieselben Verbrechen anderswo auch begehen. Bezogen auf Deine Beispiele kann man nur hoffen, dass die Engländer ihre Vergangenheit auch konsequent aufarbeiten.

Elmo schrieb:Aber das ganze gehört sowieso in ein Extra Thread und nicht hier rein wenn es erwünscht ist und es Interesse gibt mache ich eins auf wie es denn überhaupt zum WW2 kam.
Da hast Du recht, das gehört alles nicht hier rein.
Einen eigenen Strang zu den Beweggründen für den 2. Weltkrieg kann man meinetwegen aufmachen. Dabei aber bitte folgendes beachten:
1. Möglicherweise haben wir schon einen solchen Strang. Also zuerst mal den Bereich hier durchsuchen.
2. Die Tugend der Geschichtswissenschaft ist es, möglichst objektiv und differenziert zu argumentieren. Bei zu einseitigen "Fakten" macht die Diskussion keinen Sinn. Sprich: Quellen wie das obige Video sollte man kritisch betrachten.
3. Das Verständnis für Geschichtsklitterung ist bei den meisten Leuten, die sich hier regelmässig im Geschichtsbereich aufhalten und darin schreiben, ziemlich gering ;-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: