Burkina Faso
#1
Haben wir noch nicht, zuerst mal der Link zu Globaldefence.net:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/streitkraefte-der-welt/afrika/350-burkina-faso.html">http://www.globaldefence.net/streitkrae ... -faso.html</a><!-- m -->

Und aus aktuellem Anlass:
Zitat:Meuterei der Präsidentengarde von Burkina Faso

(dpa/afp) Der Staatschef der westafrikanischen Republik Burkina Faso, Blaise Compaoré, hat wegen einer Meuterei seiner Präsidentengarde die Hauptstadt Ouagadougou verlassen. Der Staatschef flüchtete in der Nacht zum Freitag in seine 30 Kilometer entfernte Heimatstadt Ziniaré.

Plünderungen
Dies wurde von Seiten der Armee mitgeteilt. Die Meuterei in der Präsidentengarde breitete sich bis Freitagmorgen auf mehrere Kasernen in Ouagadougou aus. Die Soldaten sind unzufrieden mit ihrer Bezahlung. Wie Reporter vor Ort berichteten, gaben sie Schüsse in die Luft ab und begannen zu plündern.

In den vergangenen Monaten waren aufgrund der Krise im benachbarten Côte d'Ivoire die Preise für Lebensmittel und Treibstoff stark angestiegen. Burkina Faso hat keinen Zugang zum Meer und ist auf Versorgung mit Gütern wie Pflanzenöl oder Zucker über das Nachbarland angewiesen.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/meuterei_der_praesidentengarde_von_burkina_faso_1.10265565.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 65565.html</a><!-- m -->

Der Link zum Globaldefence-Länderdossier funktioniert grad nicht, daher noch der Wiki-Artikel zum Land:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Burkina">http://de.wikipedia.org/wiki/Burkina</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: