Burkina Faso
#14
Burkina Faso: Eine Menschenmenge feiert die Putschisten in Ouagadougou.
RFI (französisch)
Veröffentlicht am: 25/01/2022 - 23:05Modifiziert am: 26/01/2022 - 02:44

[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/5d5da2a6-...X29XR.webp]
Kundgebung zur Unterstützung der Putschisten in Ouagadougou am 25. Januar 2022 nach dem Staatsstreich in Burkina Faso, bei dem Präsident Roch Marc Christian Kaboré gestürzt wurde. AFP - OLYMPIA DE MAISMONT
Text von: RFI

Am Dienstag den ganzen Tag über versammelten sich die Anhänger der neuen Junta, die in Burkina Faso an der Macht ist, in Ouagadougou auf dem Place de la Nation. Sie waren insbesondere von der Bewegung "Sauvons le Burkina" (Rettet Burkina) aufgerufen worden, den Staatsstreich zu feiern.

Mit unserem Sondergesandten in Ouagadougou, Peter Sassou Dogbé.

Der Place de la Nation war am Dienstag der Treffpunkt all derer, die der alten Macht, verkörpert durch den Ex-Präsidenten Roch Marc Christian Kaboré, etwas vorwarfen. Mehrere Leiter von Vereinigungen stiegen auf das Podium, um die anwesende Menge anzusprechen.

Am Nachmittag hielt die Bewegung "Sauvons le Burkina", die die Versammlung organisiert und die Pustchisten unterstützt hatte, eine Pressekonferenz ab. Ihre Koordinatorin Anaïs Drabo weigerte sich, von einem Staatsstreich zu sprechen.

" Wir wurden alle ausgeraubt, man hat uns verfolgt. Wie sollen wir das machen? Wir werden für unsere Kinder kämpfen", bekräftigt sie. Was man uns nicht sagt, ist, dass, wenn die Terroristen kommen, die Leute geköpft und zerstückelt werden. Das weiß die Bevölkerung nicht. Ja, ich sage Ihnen, ich bin in Freude, weil ich nicht glaube, dass das, was passiert ist, ein Staatsstreich ist. Ich spreche von einer Befreiung".

Die Bewegung hat erneut bekräftigt, dass sie nicht zögern wird, wieder auf die Straße zu gehen, erklärt ihr Sprecher Valentin Yamkoudougou: "Wenn es Mängel gibt, werden wir sie darauf aufmerksam machen. Wenn diese Mängel fortbestehen, werden wir wieder auf die Straße gehen."

Die Feststimmung hielt den ganzen Tag über an. Am frühen Abend kehrte die Bevölkerung friedlich zurück, kein einziger Soldat war auf der Straße zu sehen, während die Junta die Wiedereröffnung der Luftgrenzen ankündigte. Humanitäre Fahrzeuge, Fahrzeuge und Lastwagen mit lebensnotwendigen Gütern und solche, die Produkte und Ausrüstung für die Streitkräfte transportieren, sind von der Schließung der Landgrenzen nicht betroffen, erklärte die Patriotische Bewegung für die Erhaltung und Wiederherstellung, die seit Montag, dem 24. Januar die Macht in Burkina Faso regiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: