Maya
#1
Über das Hochland von Mexiko haben wir u.a. mit dem Thread "vor - Azteckische Zeit" ein umfangreiches Diskussionsergebnis.

Dort haben wir auch mehrfach die Maya erwähnt - die es aber verdienen, in einem eigenen Strang behandelt zu werden. Die Maya mit den Hochlandindios aus Mexico abzuhandeln wäre das selbe, wie die Germanen und Kelten nur in Zusammenhang mit dem römischen Reich zu sehen.
Dabei hatten die Maya mit ihren beiden Blüte-Perioden (der klassischen im Bergland und der späteren auf der Halbinsel von Yuacatan) eine Entwicklung von Stadtstaaten, die zeitlich paralell von den Olmeken bis zur spanischen Eroberung reicht - also praktisch den gesamten Zeitraum einer eigenständigen mittelamerikanischen Hochkultur umfasst.
Die kulturellen Entwicklungen der Maya-Kultur (Astronomie, Kalender, Mathematik) sind einzigartig.
Und Maya-Händler haben nicht nur die Karibik bereist, sondern möglicherweise auch die alten indiansichen Hochkulturen im Flußgebiet des Mississippi beeinflusst.

Die Stadtstaaten der Mayas sind immer noch nicht umfassend erforscht. Da sind durchaus auch Überraschungen zu erwarten.
Ich fang mal hiermit an:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/wissen/leben/:archaeologie-forscher-entdecken-maya-palast-in-mexiko/60098720.html">http://www.ftd.de/wissen/leben/:archaeo ... 98720.html</a><!-- m -->
Zitat:01.09.2011, 13:09
Archäologie: Forscher entdecken Maya-Palast in Mexiko
Sensation im Südosten Mexikos: Archäologen finden einen frühzeitlichen Maya-Tempel. Die Experten sind begeistert: Vor allem das Alter der Anlage überrascht.


... Forscher fanden die mehr als 2000 Jahre alten Ruinen in der archäologischen Zone Plan de Ayutla im südöstlichen Bundesstaat Chiapas, teilte das Nationale Institut für Anthropologie und Geschichte am Mittwoch mit.

"Diese Entdeckung ist der erste architektonische Beweis für eine schon so frühe Besiedlung im Gebiet der Maya-Städte am Usumacinta-Fluss", sagte die Behörde.

Bei den ausgegrabenen Relikten aus den Jahren zwischen 50 vor und 50 nach Christus handelt es sich um Gemächer mit fast ein Meter dicken Wänden und abgerundeten Ecken.
...
Zudem fanden die Archäologen zwei Grabstätten mit den Überresten einer Frau und vermutlich eines Mannes aus den Jahren 900 bis 1000 nach Christus.
...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: