Israel und viel.(Grichenland,Zypern) VS Türkei
#7
Der Türkei geht es - nach meiner Meinung zweifelsfrei - um die Stärkung als Regionalmacht.

Und für die Akzeptanz verschafft sich die Türkei jetzt erst mal die nötige Anerkennung der arabischen Massen mit einem populistischen Vorgehen gegen Israel:
1.
die Geschichte mit der Gazah-Friedensflotte, die auf hoher See in internationalen Gewässern mit mehreren Todesopfern von Israelischer Marine angegriffen wurde ist dazu ein willkommener Anlass
2.
das Zyprisch-Israelische Abkommen zur Ausbeutung der Gasfelder im östlichen Mittelmeer - ohne Berücksichtigung der Interesen Nordzyperns, des Libanon und der Ägypter und Palästinenser (Gazah) gibt der türkisch-israelischen Konfrontation noch einen tieferen Grund.

Allerdings wird die Türkei wohl keinen "heißen Konflikt" mit Israel riskieren, der mit einer Blockade (nach meiner Meinung zweifelsfrei) verbunden wäre. Ich denke, gegenseitige Schikanen wie die ausführliche Kontrolle von Schiffen und vor allem eine - wie auch immer geartete - Verhinderung der Umsetzung des zypriotisch-israelischen Ölabkommens werden die nächsten Schritte sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: