(See) Joint Support Ships für die deutsche Marine ab 2018
Naja, Ich denke das ist alles sehr theoretisch.
Es ist ja wohl geplant, zusammen mit den Niederlanden jeweils zwei "Big Decks" mit einem Zeithorizont um etwa 2030 zu beschaffen, wenn man der Aussage des Inspekteurs Der Marine vertraut, aber genau wie der Kauf der F35 ist das alles höchstens eine Anfangsüberlegung, da steht nichts fest. Gerade mit Blick auf die zu ersetztende Amsterdam-Klasse der niederländischen Marine, der Beschaffung Der F35 durch die Niederlande, der engen Kooperation beider Marinen und den steigenden Verteidigungsausgaben Deutschlands sowie dem gewünschtenAufbau von Landungsfähigkeiten wäre ein solches Projekt natürlich gut denkbar und wünschenswert.
Was meiner Meinung nach aber nicht stimmen kann ist, dass TKMS das Schiff umsetzten soll. Ich bezweifle stark, dass der Konzern dazu überhaupt in der Lage wäre, vor allem da ihm nach der Schließung Der Nordseewerke und dem Verkauf von Blohm&Voss gar keine entsprechende Werft zur Verfügung stünde.
Was allerdings dafür deuten würde, dass es zumindest Bestrebungen in diese Richtung gibt ist zum Einen die Aussage des Inspekteurs, und zum Anderen Der Fakt, dass das neue Dock, welches im Arsenal in Wilhelmshaven entsteht eine Länge von 240 m und eine Breite von 65 m haben wird. Damit wird es Schiffe mit der Größe einer Mistral, Juan Carlos/ Carnberra aufnehmen können. Dazu kommt, dass die Kampfhubscgrauber Tiger mit dem geplanten Mitlife-Upgrade die Fähigkeit zum Betrieb von schwimmenden Plattformen erhalten werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: