Jiroft, Ausgrabungen einer (noch) unbekannten Kultur
#6
Wie schon gesagt müsste eine Ursprungskultur logischerweise älter sein als die daraus entstandenen Kulturen. Und die Daten, die du geschrieben hast, zeigen, dass das nach jetzigem Forschungsstand eben nicht der Fall ist.
Untersuchungen der Sprachen zeigen, dass das Elamitisch vermutlich ein klein wenig näher an den afroasiatischen Sprachen steht, zu denen auch die semitischen Sprachen gehören, als zu den drawidischen Sprachen, die die Induskultur gesprochen hat. Aber selbst dort ist die Verwandschaft immernoch extrem weit.
Bei der Sumerischen Sprache steht es noch schlechter. Die Verwandschaftsbeziehungen sind mit jeder bekannten Sprache extrem weit entfernt. Im Prinzip ist sie jeder Sprache die in Nordafrika, Europa und Asien (mit Außnahme Südostasien) gleich weit verwandt.
Dann kommt, wie auch schon geschrieben hinzu, dass von der Jiroft-Kultur keine Auswertung der Sprache vorliegt und schon deswegen nichts darüber gesagt werden kann.
Dass in sumerischen Texten ein mythischer Ursprungsort vorkommt, ist nicht verwunderlich. Ursprungsmythen sind die verbreitetsten Mythen überhaupt. Jede Kultur hat sie. Außerdem steht im ersten Text in dem Aratta vorkommt noch garnicht, dass es der Ursprungsort der Sumerer sein soll. Das es das Ursprungsland der Sumerer sein soll, kommt erst in späteren Texten vor. Und der Ort wo Aratta zu finden ist, ist auch alles andere als sicher. Spekulationen reichen vom Gebiet der heutigen Türkei bis halt nach Indien.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: