Amazonas vor den Europäern
#3
Lieber Quintus,
ich hatte gehofft, dass Du Dich in dem Strang zu Wort meldest. Allerdings bin ich etwas enttäuscht was Deine Aussagen etwa zu den Ägyptern betrifft.
Tatsächlich haben die Ägypter bereits in weit vorchristlichen Zeit (3. Jhtsd.) regelrechte Expeditionen u.a. nach "Punt jenseits von Nubien" geführt - was aufgrund der von dort mitgebrachten Luxusgüter entweder im Jemen (Weihrauch) oder sogar (Paviane, Straußenfedern und ~eier) in Afrika am indischen Ozean (Somalia) gesucht wird.

Übrigends ist auch überliefert, dass die Phönizier im ägyptischen Auftrag ganz Afrika vom Roten Meer bis zum Mittelmeer umrundet haben, und dass die Karthager im Atlantik beiderseits der Straße von Gibraltar eigene Stützpunkte hatten.

Ich denke, es ist von diesen Fakten nicht weit zu Thesen (über frühe globale Kontakte) etwa eines Thor Heyerdal, der auf die nahezu identischen Schilfboote an Euphrat und Tigris, am Nil, am Tschadsee und am Titicacasee verweist - und kleinere Boote dieser Baustoffe sogar auf den Osterinseln (aus südamerikanischen Schilfpflanzen) lokalisiert haben will.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: