Amazonas vor den Europäern
#13
Quintus Fabius schrieb:Erich:
....
Erich schrieb:Ich sag mal:
mit der Strömung von Afrika nach Amerika,

Welche Strömung sollte das sein und wo sollte diese verlaufen ?
....
Werter Quintus Fabius, eine Karte der Meeresströmungen im Atlantik findest Du z.B. hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.m-forkel.de/klima/meeresstroemungen.html">http://www.m-forkel.de/klima/meeresstroemungen.html</a><!-- m --> oder hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.awi.de/de/entdecken/klicken_lernen/lesebuch/meeresstroemungen/">http://www.awi.de/de/entdecken/klicken_ ... roemungen/</a><!-- m --> oder hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=infothek_artikel&extra=TERRA-Online%20/%20Gymnasium&artikel_id=107925&inhalt=kss_klett01.c.313893.de">http://www2.klett.de/sixcms/list.php?pa ... .313893.de</a><!-- m --> oder hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wetter-center.de/blog/?p=200">http://www.wetter-center.de/blog/?p=200</a><!-- m -->

Thor Heyerdahl hat mit seinem Schilfboot (Expedition RA) diese Strömung ausgenutzt, um von Safi - Marokko / entlang der afrikanischen Küste vor Mauretanien und dann über den Mittelatlantik bis nach Süd-/Mittelamerika zu "segeln".
<!-- m --><a class="postlink" href="http://pyramidbeach.com/2011/07/21/the-ra-expeditions/">http://pyramidbeach.com/2011/07/21/the-ra-expeditions/</a><!-- m -->

Die Strömung verläuft im Mittelatlantik an den Kapverden vorbei in Richtung Trinidad und Tobago, und wird dann nach Passage des Golfs von Mexiko als "Golfstrom" an Bermuda vorbei bis vor die Küsten Europas geleitet - und praktisch einen gewaltigen Wirbel im Nordatlantik bildet. Denn vor Europa teilt sich der Strom und läuft dann im "südlichen Zweig" in Richtung zum Mittelatlantik zurück. Im Südatlantik gibt es einen spiegelbildlichen "Gegenwirbel", der etwa in Höhe von Rio de Janeiro in Richtung Südafrika / Namibia zirkelt - im Übrigen auch in der "Westwindzone".

Und wenn Du diese Karte mit den Strömungen (Wikipedia - <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Polynesien">http://de.wikipedia.org/wiki/Polynesien</a><!-- m --> ) zu Rate ziehst, dann siehst Du, dass die Entfernungen, die die Polynesier zurück gelegt haben, nicht kleiner sind als die Entfernungen, die über den Atlantik zurück zu legen wären. Und die Theorie vom "Inselhüpfen", die Du bei den Polynesiern ansprichst, wird durch neueste Forschungen wiederlegt. Danach haben die Polynesier noch bis zur europäischen Eroberung im gesamten Bereich zielgerichtet Handel betrieben. Erst die europäischen Kolonialmächte haben das unterbunden. Das "Inselhüpfen" ist so ein typisches Beispiel der europäischen Überheblichkeit, die ich schon angesprochen habe - aber das führt jetzt zu weit hinaus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: