Amazonas vor den Europäern
#20
dass im Amazonas unbekannte Kulturen waren ist schon länger in den Fach-Medien
Zitat:Der Mythos vom unberührten Amazonaswald
03.03.2017
MPIC / AB
Forschung Veröffentlichungen
Ureinwohner hinterließen Spuren im Regenwald indem sie Baumarten domestizierten
Bäume, die von präkolumbianischen Völkern domestiziert wurden, spielen bis heute eine wichtige Rolle in den Wäldern des Amazonas-Beckens. Die Vorstellung, dass die ausgedehnten Regenwälder vor der Ankunft der Spanier in Südamerika unberührt von menschlichem Einfluss waren, hat damit einen Dämpfer erhalten.
...
Quelle: Archäologie online oder für das bolivianische Amazonasgebiet

Inzwischen mehren sich die Meldungen auch in den Allgemeinen Medien
- etwa für den brasilianischen Regenwald
- etwa vom Osthang der Anden in Ecuador (Tagesschau) (auch bei ZDF Heute oder in der Berliner Morgenpost).

Zunehmend stellt sich heraus, dass hier - bis nach Guayana - z.B. schon sehr früh Pflanzen gezüchtet wurden. Ich nehme an, das "Aussterben" der Kulturen ist durch Krankheiten verursacht, die mit der Kolonisierung durch Europäer eingeschleppt wurden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: