MK 19 oder GMW Granatwerfer
#5
Genau genommen besass man da eben nicht die größere Feuerkraft. Die Gegner hatten deutlich mehr MMG, viele RPG 7, Mörser, und ebenfalls Granatwerfer, ganz ähnlich dem deutschen Modell (russische) und die Gegner in Afghanistan setzen übrigens solche Granatwerfer und auch Unterlaufgranatwerfer im Steilfeuer ein.
Insgesamt hatte der Gegner eine größere Feuerkraft und dies ganz ohne Fahrzeuge. Sogar die effektive Reichweite der gegnerischen Waffen ist größer.

Die PKM Maschinengewehre die die Gegner dort einsetzen haben eine höhere Reichweite und Durchschlagskraft als die MG der Bundeswehr. Während unsere Kugeln in den Lehmwänden der afghanischen Häuser und Lehmmauern zwischen den Feldern stecken bleiben, werden unsere Deckungen von deren Kugeln durchschlagen.

Das Steilfeuer der Gegner ist aber nicht sehr zielsicher (gelinde gesagt) da die auch keine vernünftigen Visiere haben und das ganze empirisch abfeuern (also nach reiner Schätzung und Erfahrung). Diese Kampfweise kommt übrigens aus Tschetschenien und wurde von tschetschenen die nach Afghanistan gekommen sind dorthin gebracht.

Unsere Gegner also verwenden Granatwerfer im Steilfeuer, wir nicht. Aus Mangel an geeigneten Visieren treffen die allerdings meistens auch nichts. Aber es nagelt unsere Infanterie ziemlich in den Stellungen fest und ermöglich dem Gegner das Einkreisen und Zusammenschießen im kreuzfeuer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: